Goldener Oktober in Denkendorf
Gestern gingen in Denkendorf die deutschen Hallenmeisterschaften zu Ende: Spannende Entscheidungen, Favoritensiege aber auch neue Gesichter spiegeln das Bild dieser Titelkämpfe.

Neue Gesichter auf dem Podium bei der Entscheidung der Frauen, und selbst erfahrene Zuschauer rieben sich die Augen. Lisa Hattemer (22) vor Viola Brand (20) und Milena Slupina (19) sicherten sich den Medaillen-Satz in Denkendorf – auch für Bundestrainer Dieter Maute ein ungewohntes Bild. „Und das mit hochklassigen Leistungen, toll bei den Ausführungen. Das sind Damen, die Potenzial nach oben haben, aber schon jetzt vorne dabei sind. Da macht es in der Zukunft Spaß und Freude weiterzuarbeiten.“

Lisa Hattemer, amtierende Vize-Weltmeisterin, hatte im Vorkampf denkbar knapp das Brünn-Ticket verpasst. „Das hatte mit dem weniger guten Saisonstart zutun. Es wäre schön gewesen, wieder dabei zu sein, aber die Goldmedaille hier ist ein großes Trostpflaster.“ Nun erhält Viola Brand aus Unterweissach in Württemberg die Chance auf die allererste internationale Bewährungsprobe. „Das ist der beste Tag meiner Karriere“, strahlte die Europameisterin von 2012 mit der Denkendorfer Sonne um die Wette. Ein Goldener Oktober, „ein Traum, der für mich wahr geworden ist. Aber das motiviert mich nur, weiter hart zu trainieren.“ Und Abonnementssiegerin Corinna Biethan? Natürlich hat die Darmstädterin die WM-Quali in der Tasche, immens war ihr Vorsprung. Im Körsch-Tal musste sie sich mit Platz 4 zufriedengeben – vor allem die Drehungen sorgten für Punktabzüge. Kein Beinbruch, „wenn man bedenkt, dass sie bisher eine überragende Saison hingelegt hat“ (Maute). Und vielleicht – kurz vor den Welt-Titelkämpfen – ein „Wachmacher“. Für die WM bleibt sie die Favoritin.

Neue Gesichter auch im 4er Kunstradsport. Die Damen des RSV Steinhöring sicherten sich am zweiten Wettkampftag zwar die Goldmedaille, die neuformierte Mannschaft aus Bayern musste sich aber statt der WM-Tickets mit dem Deutschen Meistertitel zufrieden geben. Das Quartett des RKV Denkendorf reist im November nach Brünn, ein ‚Bonbon‘ mehr für die Arbeit der DM-Macher um den RKV-Vorsitzenden Hermann Alber.

Auch Weltmeister können kleine Unsicherheiten offenbaren. Aber minimale Probleme bei den Standdrehungen konnten die eindrucksvolle Siegesserie von André und Benedikt Bugner nicht stoppen. „Unsere Bilanz ist eigentlich makellos – und bei der DM zählt ohnehin nur die Platzierung“, so die Champions und WM-Favoriten im 2er Kunstradfahren Herren. Begleitet werden sie von Melissa Breitenbach/Michael Rauch, die – ganz in Schwarz – die Punktrichter und das Publikum positiv überraschten. Während die Bugners final die guten Bedingungen lobten. „Wir waren schon 2009 hier (Anm.: Platz 3 in ihrem ersten Junioren-Jahr) und auch damals verlief alles optimal. Der Boden, die kompakte Halle mit Zuschauern direkt an der Bande. Besser geht es nicht.“   

Zweimal zwölf Stunden DM-Hallenradsport endeten mit der Radball-Entscheidung. Ein Krimi wie fast immer. Laut, intensiv, von den Protagonisten mit ultimativem Körpereinsatz geführt. Seit Januar toben die „Parkett-Schlachten“ der besten deutschen Teams und nach zehn Monaten musste das allerletzte Match für die WM-Selektion entscheiden. Mr. Hitchcock führte Regie. Obernfeld musste beim Showdown gewinnen: nur mit den Bonuspunkten für den Titel ließ sich der Punkterückstand auf Bundesliga-Sieger Gärtringen (in der Bronzepartie Stein 2:5 unterlegen)  egalisieren. Mission impossible? Ja, gegen die Bastion des SV Eberstadt war kein Durchkommen. Marco Rossmann („Match of the Match“) und Jens Kriechbaum holten sich in einer ihrer letzten gemeinsamen Partien den Titel-Hattrick.Gärtingen fährt zur WM, Obernfeld traf nur die Latte.

Alle Ergebnisse unter: www.rkvdenkendorf.de

 

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer