Grabosch holt ersten Weltcup-Sieg

Pressemitteilung vom 13.11.2016

Grabosch holt ersten Weltcup-Sieg

Teamsprinter beim Weltcup in Apeldoorn auf Rang drei

Einmal Gold und einmal Bronze gewannen die Athletinnen und Athleten des Bundes Deutscher Radfahrer beim Bahn-Weltcup in Apeldoorn in den Niederlanden am vergangenen Wochenende.

Pauline Grabosch setzte sich im 500-m-Zeitfahren in 33,974 Sekunden gegen Ex-Weltmeisterin Wai Sze-Lee (Hongkong/34,094) und die Spanierin Tania Calvo Barbero (34,256) durch und fuhr persönliche Bestzeit. Die 18-Jährige, die im kommenden Jahr für das Chemnitzer „Team Erdgas.2012“ an der Seite von Sprint-Olympiasiegerin Kristina Vogel starten wird, fuhr bereits in der Qualifikation Bestzeit (34,024 Sek.) und verbesserte im Finale den von ihr seit dem Sommer gehaltenen Juniorinnen-Weltrekord (34,023).

„Das ist ein toller Abschluss einer sensationellen Saison“, sagte U23-Bundestrainer Carsten Bergemann. „Wie sie die Nerven behalten hat, war besonders stark“, erklärte Bergemann weiter. Am Sonntag startete Grabosch noch im Sprintturnier, wo sie im Viertelfinale ausschied.

Bei den Männern holte das Trio Robert Förstemann, Eric Engler und Tobias Wächter Bronze im Teamsprint und schlug im Kampf um Bronze Spanien.

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org