Hannah Ludwig fährt auf Platz vier

Das war ein guter Auftakt für den deutschen Nachwuchs bei den Straßen-Weltmeisterschaften im norwegischen Bergen: Hannah Ludwig aus Traben-Trabach belegte im Einzelzeitfahren der Juniorinnen einen guten vierten Platz, verpasste die Bronzemedaille nur um drei Sekunden.

„Klar ist man im ersten Moment etwas enttäuscht, zumal ich lange auf dem heißen Stuhl auf dem Bronzeplatz gesessen habe“, sagte  die 17-Jährige im Ziel. Die 16,1 km lange Strecke hatte sie in 24:04 Minuten zurückgelegt. Nur die Italienerinnen Elena Pirrone und Alessia Vigilia und die Australierin Madeleine Fasnacht waren schneller als Ludwig, die mit der Steigung  besser zurecht kam, als mit der technischen Passage zum Ende des Zeitfahrens. „Der Berg lag mir deutlich mehr“, meinte sie. „Und wenn man mir vorher gesagt hätte, dass ich Vierte würde, hätte ich das nicht geglaubt. Es ist ein tolles Ergebnis bei meiner ersten WM,“ sagt Ludwig, die bei den Europameisterschaften vor fünf Wochen bereits den fünften Platz belegte und vorletztes Wochenende die Gesamtwertung der Rad-Bundesliga für sich entschieden hatte.

Die zweite deutsche Starterlin, Lea-Lin Teutenberg, belegte den 13. Platz (1:45 Min. zurück). „Mir ging es unterwegs nicht so gut. Ich weiß nicht warum, aber mir war übel. Die Platzierung ist ok“, meinte die amtierender Deutsche Zeitfahrmeisterin im Ziel.

Heute Nachmittag fällt die Entscheidung im Einzelzeitfahren der U23.

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer