Heßmann gewinnt Trophée Morbihan

Pressemitteilung vom 26.05.2019

Heßmann gewinnt Trophée Morbihan

Deutsche Junioren im UCI-Nations-Cup erfolgreich

Junioren Nationalfahrer Michel Heßmann (RSV Unna) hat das Etappenrennen Trophée Centre Morbihan in Frankreich gewonnen. Dem 18-Jährigen genügte auf der Schlussetappe ein 16. Platz, um seinen 17-Sekunden-Vorsprung erfolgreich zu verteidigen. Damit konnte der BDR seine Führung im Nations-Cup der UCI, der wichtigsten Nachwuchs-Serie im Weltverband,  weiter ausbauen.

Deutschlands Junioren sind auf den Straßen Europas weiterhin sehr erfolgreich unterwegs.

Herausragender Fahrer in der Trophée Morbihan, die zu den wichtigsten internationalen Etappenrennen der Junioren gehört, war Michel Heßmann vom RSV Unna. Der 18-Jährige amtierende Deutsche Zeitfahrmeister und letztjährige WM-Vierte bestätigte sein Talent im Kampf gegen die Uhr auf der zweiten Etappe der Junioren-Rundfahrt, einem 7 km langen Einzelzeitfahren, das er vor dem Briten Leo Hayter (9 Sek. Rückstand) und seinem Teamkollegen Maurice Ballerstedt (SC Berlin/10 Sek.) gewann. Mit Tim  Oelke (RSV Meiningen) auf Rang acht konnte die BDR-Nationalmannschaft gleich drei Fahrer unter den besten Zehn platzieren. „Das war eine sehr starke Leistung unserer Jungs,“ lobte Bundestrainer Wolfgang Ruser, der sich schon nach der Auftaktetappe, einem 112 km langen Straßenrennen rund um Plumelin, über den vierten Platz von Heßmann freuen konnte. Auch Maurice Ballerstedt setzte sich dort hervorragend in Szene, bestimmte lange das Tempo in einer Ausreißergruppe mit.

Auf der Schlussetappe siegte zwar der Ukrainer Andrew Ponomar mit 30 Sekunden Vorsprung vor dem Verfolgerfeld, doch  Michel Heßmann und sein Team waren wachsam, ließen keinen weiteren Fahrer entkommen. So genügte dem Westfalen ein 16. Platz im Feld, um seinen 17-Sekunden-Vorsprung erfolgreich zu verteidigen und sich die Gesamtwertung zu sichern.  Maurice Ballerstedt und Tim Oelke rundeten als 13. und 14. das gute Abschneiden der Junioren-Nationalmannschaft ab.

Bereits am kommenden Wochenende geht es in der Tour du Pays de Vaud in der Schweiz um weitere wichtige Punkte im Nationen-Cup, bevor dann Mitte Juni das Heimrennen, die Trofeo Saarland, ansteht.

 

zum Foto: Gesamtsieger Michel Heßmann.          Foto: BDR (im Rahmen dieser Berichterstattung kostenfrei)

 

kurz gemeldet:

Der Cottbuser U23-Fahrer Christian Koch (LKT Team Brandenburg) hat die Schlussetappe der  Baltyk - Karkonosze Tour in Polen gewonnen und im Gesamtklassement Platz 15 belegt. Bester Deutscher im Gesamtklassement war Jonas Rutsch vom Koblenzer Lotto Kern Haus-Team auf Platz acht.

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org