Huppertz und Lotto - Kern Haus bauen Vorsprung aus

Pressemitteilung vom 23.07.2017

Huppertz und Lotto - Kern Haus bauen Vorsprung aus

Koblenzer Team dominiert Bundesliga-Wochenende in Spremberg und Cottbus

Beim Klassiker Cottbus-Görlitz-Cottbus, fünftes Wertungsrennen zur Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga,  gab es einen Überraschungssieger. Nach knapp 200 Kilometern  entschied Lucas Carstensen vom BL Olympia Bünde ETW den Massensprint für sich und schlug den Favoriten im Kampf um weitere Bundesligapunkte ein Schnippchen. Bisher war der Westfale in der Bundesliga noch nicht in Erscheinung getreten.

Im Kampf um Platz zwei hatte  Heizomat-Fahrer  Manuel Porzner die nase vorn, vor dem  Bundesliga-Spitzenreiter Joshua Huppertz (Lotto-Kern Haus), der seine Führung in der Gesamtwertung weiter ausbauen konnte.  Er liegt jetzt mit 709 Punkten vor seinen Teamkollegen Raphael Freienstein (648) und Christopher Hatz (598) Auch in der Mannschaftwertung bleiben die Koblenzer, die wieder  die Tageswertung für sich entschieden, vorn.

„Das war heute ein sportlich ehr hochklassiges Rennen. Es wurde trotz der Windverhältnisse sehr schnell gefahren. Dass wir die Bundesliga für die Elite geöffnet haben, hat sich bewährt“, sagte BDR-Vize-Präsident Günter Schabel und freute sich über die Teilnahme von Lokalmatador Roger Kluge (Orica Scott), der normalerweise in der WorldTour zu Hause ist.

Überschattet wurde das Rennen von einem Massensturz, als ein Polizeimotorrad beim Überholen in die Gruppe fuhr.  Dabei brach sich Daniel Westmattelmann (Lotto-Kern Haus) den Lendenwirbel. „Er ist nicht transportfähig, muss in Cottbus operiert werden“, sagte sein Teamleiter Florian Monreal, der noch am Vortag mit dem Verletzen jubeln konnte.

Beim Einzelzeitfahren in Spremberg, dem vierten Wertungsrennen zur Rad-Bundesliga, zeigte das Koblenzer Team Lotto Kern-Haus am gestrigen Samstag  nämlich  Überlegenheit auf der ganzen Linie.  Der heute so schwer gestürzte Daniel Westmattelmann siegte nach 20 Kilometern in 22:02 Minuten mit einer Sekunde Vorsprung vor seinen Teamkollegen Joshua Huppertz, Joshua Stritzinger (+21), Julian Braun (+26) und Christopher Hatz (:32).  Fahrer des Teams Lotto Kern Haus belegten die fünf ersten Plätze. Das gab es in der Bundesliga noch nie und mit Raphael Freienstein als Neunten (+35) behauptete sich ein weiterer Fahrer von Lotto-Kern Haus unter den Top-Ten. In der Gesamteinzelwertung übernahm Huppertz die Führung punktgleich vor Freienstein. In der Gesamtmannschaftwertung bauten die Koblenzer, die auch bei der Tagesmannschaftswertung vorn lagen, die Führung weiter aus.

Bei den Frauen verteidigte die Hannoveranerin Wiebke Rodieck (D.Velop Cycle Café  Ladies) beim Einzelzeitfahren in Spremberg ihre Führung in der Gesamtwertung, obwohl sie nur als 28. (1:49 Min. Rückstand) ins Ziel kam. Tagessiegerin wurde Sam Sandten vom Team RSG Placeworkers, die den 15 Kilometer langen Zeitfahr-Parcours  in 20:41 Minuten zurücklegte und 20 Sekunden Vorsprung auf die Zweitplatzierte, Hannah Ludwig (Team Mangertseder),  herausfuhr. Dritte wurde Lisa Fischer (maxx-Solar/21 Sek.zur.).

Beim Straßenrennen am Sonntag hatte Rodieck wieder  die Konkurrenz im Griff und siegte nach 103 km im Sprint vor der Stuttgarterin Kathrin Schweinberger und vor Beate Zanner (maxx Solar). Damit baute sie ihre Führung in der Müller – Die lila Logistik-Rad-Bundesliga auf  1044 Punkte in der Einzelwertung und mit ihrem Team in der Mannschaftswertung weiter aus.

Ergebnisse unter: www.rad-net.de

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org