Immanuel Stark ist neuer Bergmeister

Pressemitteilung vom 12.05.2018

Immanuel Stark ist neuer Bergmeister

Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga: Rutsch bleibt vorn

Immanuel Stark vom P & S Team Thüringen ist neuer Deutscher Bergmeister. Der 24-Jährige gewann den Spurt gegen Sebastian Baldauf vom österreichischen Team WSA Pushbikers. Dritter wurde Starks Teamkollege Philip Walsleben.

Das Trio hatte sich im Finale des 124,1 km langen Rennens im sächsischen Langenweißbach (17  Runden a 7,3 km) aus einer größeren Spitzengruppe gelöst.  Weil Walsleben durch einen Defekt gestoppt wurde und zurückfiel, wurde aus dem Trio ein Duo. Walsleben erkämpfte sich aber dennoch den Spurtsieg der Verfolgergruppe und kam als Dritter aufs Treppchen, vor Jonas Rutsch, der als Tagesvierter bester U23 Fahrer war und damit das Meistertrikot in dieser Altersklasse überstreifen durfte und außerdem die Führung in der Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga erfolgreich verteidigte.

Der Meisterschaftskampf begann zunächst sehr verhalten. Erst nach 50 Kilometern setzte sich eine starke Spitzengruppe ab, in der fast alle Favoriten zu finden waren. Doch die Ausreißer harmonierten nicht, so dass das Feld wieder aufschließen konnte und der Kampf um den Titel neu begann. Aus einer neuen Spitzengruppe setzten sich ca 25 km vor dem Ziel die drei Medaillengewinner ab und machten den Sieg unter sich aus.

Pechvogel des Tages war Heizomat-rad-net-Fahrer Patrick Haller, der als einer der Favoriten ins Rennen gegangen war, aber nach einem Sturz aufgeben musste. Schwerer Verletzungen trug er zum Glück nicht davon.

Der Bundesliga-Auftakt der Frauen und Juniorinnen musste nach Zweidrittel des Rennens wegen eines Unfalls abgebrochen werden. Eine Fahrerin, die  bereits wegen Zeitüberschreitung das Rennen vorzeitig beenden sollte, fuhr entgegen der Fahrtrichtung zum Ziel, als sie in einer Abfahrt stürzte und ärztlich versorgt werden musste. Das Rennen konnte deshalb  nicht mehr fortgesetzt werden und wurde neutralisiert.

Eine achtköpfige Spitzengruppe mit Jaqueline Dietrich (Team Stuttgart), Hannah Steffen (Velo Ladies Leipzig), Beate Zanner, Gudrun Stock (beide maxx-Solar Lindig), Tatjana Paller (d.velop - cycle cafe ladies),  Carolin Dietmann (Team Gesundshop), Lea-Linn Teutenberg (WNT ROTOR Pro Cycling Team ) und Juniorenfahrerin Hannah Ludwig (Team Mangertseder powered by BRV/RLP/WRSV)  wurden später im Ergebnis alle auf Platz eins gesetzt. Weil unterwegs Punkte für die aktivsten Fahrerinnen  vergeben wurden, durfte sich sich Carolin Dietmann als erste Spitzenreiterin der Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga das Leadertrikot überstreifen.

Hannah Ludwig lag als einzige Juniorin vorn und übernahm deshalb die Führung in der Juniorinnen-Rangliste.

Das nächste Bundesligarennen der Frauen und  Juniorinnen findet am 21. Mai in Merdingen/Südbaden statt. Die Männer starten schon morgen bei der Erzgebirgs-Rundfahrt in Chemnitz.

 

zum Bild: Bundesliga-Spitzenreiter Jonas Rutsch.

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org