J-WM: Zum Finale noch zwei Mal Edelmetall

Pressemitteilung vom 12.08.2014

J-WM: Zum Finale noch zwei Mal Edelmetall

Silber im Madison – Bronze im Keirin

Am letzten Tag der Bahn-Weltmeisterschaften in Seoul gab es für die Junioren und Juniorinnen des BDR noch einmal zwei Medaillen. Damit gewann der BDR insgesamt fünf Mal Edelmetall. „Das ist mehr als wir erwartet haben“, freute sich BDR-Vize-Präsident Günter Schabel in Korea.

Am fünften Wettkampftag holte auch Doreen Heinze (Erfurt) ihr zweites Edelmetall. Nachdem ihre Partnerin aus dem Gold-Duo des Teamsprints, Emma Hinze, bereits Bronze im Zeitfahren gewann, durfte nun auch Heinze über einen dritten WM-Platz jubeln. Die 17-Jährige gewann im Keirin der Juniorinnen Bronze; Teamkollegin Emma Hinze belegte Rang fünf. Lisa Klein aus Kandel musste nach einem Sturz im Omnium mit Verdacht auf Schlüsselbeinbruch aufgeben, wird dennoch im Endergebnis auf Rang zehn geführt.

Im Madison der männlichen Junioren war der BDR am letzten Tag erfolgreich und holte hinter Neuseeland und vor Portugal die Silbermedaille. Das Duo Marc Jurczyk (RSB Böblingen) und Manuel Porzner (RSG Ansbach) lag nach dem 100 Runden dauernden Finale nur einen Punkt hinter den siegreichen Neuseeländern zurück. „Sie haben ein taktisch kluges und offensives Rennen gefahren,“ lobte Schabel. Nachdem es weder für Jurczyk im Omnium-Wettbewerb noch für Porzner im Scratch an den vorherigen WM-Tagen zu einer Medaille reichte, waren beide besonders motiviert.  „Wir haben uns gut ergänzt und haben hart für diese Medaille gekämpft“, sagte Jurczyk im Ziel.

Der BDR kann nun mit einer Gold-, (Teamsprint Juniorinnen), zwei Silber- (Madison Junioren, Einer-Verfolgung Juniorinnen) und zwei Bronzemedaillen (Zeitfahren und Keirin Juniorinnen) die Heimreise antreten. Vier der fünf Medaillen gingen an die weiblichen BDR-Starter. "Dieser Erfolg ist wieder einmal ein Beweis für die gute Nachwuchsarbeit im BDR", meinte BDR-Präsident Rudolf Scharping.

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org