Joachim Eilers siegt im Keirin

Ex-Weltmeister Joachim Eilers hat einen großen Schritt zur Teilnahme an der Heim-Weltmeisterschaft (ab 26. Februar) in Berlin gemacht: Der Chemnitzer siegte am Samstag beim letzten Weltcup der Saison in Milton im Keirin.

Eilers setzte sich im Finale vor Kevin Quintero Chavarro aus Kolumbien und Rafal Sarnecki aus Polen durch. Der 29-Jährige hatte zuletzt unter Atemwegsbeschwerden gelitten und die Europameisterschaft in den Niederlanden sowie vorherigen Weltcups verpasst. Am Freitag hatte Eilers zusammen mit Timo Bichler (Dudenhofen) und Carl Hinze (Cottbus) den vierten Rang im Teamsprint erreicht.

Der deutsche Omnium-Meister Maximilian Beyer aus Berlin belegte im Mehrkampf mit 65 Punkten den zehnten Platz, sammelte aber nochmals Punkte im Nationen-Ranking, um Deutschland für die Heim-WM einen Startplatz zu sichern. Der Weltverband UCI veröffentlicht am 3. Februar die Quotenplätze. Der Sieg im Omnium ging an Punktefahr-Weltmeister Jan-Willem van Schip aus den Niederlanden (150 Punkte). 

In der Mannschaftsverfolgung der Frauen belegte die deutsche Mannschaft um die Münchnerin Gudrun Stock den sechsten Platz. Deutschland ist beim sechsten Weltcup nur mit einer Teil-Mannschaft am Start.

 

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer