John Degenkolb geht auf Titeljagd

Pressemitteilung vom 09.08.2018

John Degenkolb geht auf Titeljagd

Deutscher Profi Mitfavorit bei der Straßen-EM in Glasgow

14 Medaillen haben die Athletinnen und Athleten des BDR bei den Europameisterschaften in Glasgow bereits gewonnen und sind damit der erfolgreichste deutsche Fachverband bei diesen Titelkämpfen. Am Sonntag könnte eine 15. hinzukommen.

John Degenkolb (29) ist Deutschlands Hoffnung im Straßenrennen der Männer, das auf einem überaus anspruchsvollen 14,4 km Rundkurs ausgetragen wird. Der Parcours hat pro Runde 48 Kurven, mal stellen sich kleine giftige Steigungen in den Weg, dann enge Abfahrten. Hinzu kommen viele Schlaglöcher, ein rauer Asphalt, der einen runden Tritt stört. Für Sonntag sagen Meteorologen viel Regen bei Temperaturen um 16 Grad voraus. Das sind keine guten Aussichten für ein 230,4 km (16 Runden) langes Radrennen.

„Das Wetter und die Distanz werden die entscheidende Rolle spielen. Die Strecke liegt ihm. Das ist ein Klassikerparcours,“ sagt Ex-Profi Andreas Klier, Sportlicher Leiter der deutschen Profis. Degenkolb gehört nach Ansicht von Klier zu den zehn Fahrern, die das Rennen bestimmen könnten und als Favoriten starten. Er sieht in Weltmeister Peter Sagan,  dem Belgier Greg Van Avermaet oder dem Tschechen Zdenek Stybar die größten Konkurrenten.

Dass Degenkolbs sieben Helfer nicht alle einem WorldTour-Team angehören, ist für Klier kein Nachteil: „Die Mannschaft geht sehr motiviert ins Rennen, wird Degenkolb über weite Teile des Rennens so gut es geht unterstützen. Im Finale braucht man keine Helfer mehr. Wer gewinnen will, muss über eine gute Rennübersicht verfügen, um dann im Finale den Schalter umlegen zu können, um alles zu geben.“

John Degenkolb und sein Team reisen heute Abend in Glasgow an und werden sich am morgigen Samstag den Parcours ansehen. „Ich fühle mich gut, konnte mich nach der Tour trotz vieler anstrengender Pflichttermine relativ gut erholen und gehe zuversichtlich in dieses Rennen," sagte Degenkolb vor der Abreise nach Glasgow.

Am Donnerstag hatte der Tour-Etappensieger noch einen „kurzen, knackigen Trainingsblock“ absolviert, um wieder in den Rennrhythmus zu finden. Auch Motortraining gehörte dazu, um zu noch besserer Endschnelligkeit zu gelangen.

 

Das BDR-Aufgebot für Glasgow:
John Degenkolb (Oberursel/Trek Segafredo)
Nico Denz (Waldhut-Tiengen/Ag2R La Mondiale)
Joshua Huppertz (Aachen/Team Lotto-Kern Haus)
Jonas Koch (Schwäbisch Hall/CCC Sprandi Polkowice)
Roger Kluge (Berlin/Mitchelton-Scott)
Alexander Krieger (Stuttgart/Leopard Pro Cycling)
Marcel Meisen (Stolberg/ Corendon-Circus)
Rick Zabel (Unna/Katusha Alpecin)
Sportlicher Leiter: Andreas Klier

 

Zum Bild: So wie hier bei seinem Etappensieg in der Tour möchte John Degenkolb am Sonntag auch in Glasgow jubeln.

  (Foto zur freien Verwendung nur im Rahmen der EM-Vorberichterstattung)

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org