Jonas Rutsch gewinnt Rad-Bundesliga

Pressemitteilung vom 22.09.2019

Jonas Rutsch gewinnt Rad-Bundesliga

Adelheid Morath bei Marathon WM auf Platz vier

Bei der Marathon-Weltmeisterschaft in der Schweiz hat die Freiburgerin Adelheid Morath nach 70 Kilometern als Vierte nur um eine Sekunde Bronze verpasst. Weltmeisterin wurde Pauline Ferrand Prevot aus Frankreich, bei den Herren siegte der Kolumbianer Hector Leander Paez vor dem Tschechen Kristian Hynek und dem Italiener Samuel Porro.

„Mir fehlt das Selbstvertrauen. Mit meiner Leistung bin ich zufrieden, aber die Holzmedaille macht mich einfach traurig. Habe leider zu viele solcher Erlebnisse, das macht mich langsam müde“, kommentierte die Schwarzwälderin.

Elisabeth Brandau büßte in den steilen Passagen des letzten Berges noch viel ein und musste auch die Neuseeländerin Samara Sheppard vorbeilassen. Mit 5:06 Minuten Rückstand wurde die 33-Jährige Sechste. „Mit meiner Leistung kann ich ohne Marathon-Vorbereitung zufrieden sein. Ich wäre lieber Fünfte geworden, aber Rang sechs ist auch okay“, so Brandau.

Stefanie Dohrn (Bergisch-Gladbach) auf Rang sieben (+8:32) und Sabine Spitz bei ihrem Abschiedsrennen auf Rang zehn (+12:25) sorgten für ein starkes Resultat der deutschen Damen.

Andreas Seewald aus Lenggries belegte bei den Männern Platz neun.


Rutsch holt sich Gesamtsieg

Mit dem Sieg im letzten Saisonrennen der „Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga“ hat sich Jonas Rutsch (Lotto-Kern Haus) auch den Gesamtsieg in Deutschlands wichtigster Rennserie gesichert. Er gewann die Sauerlandrundfahrt nach einem spannenden Rennen vor Jan Tschernoster (Heizomat rad-net.de) und Johannes Adamietz (Herrmann).

In der Gesamtwertung schob sich Rutsch damit noch deutlich an Mandrysch, der nur 24. wurde, vorbei. Der 21-Jährige, der nächstes Jahr für das WorldTour-Team EF Education First fahren wird, gewann die Rad-Bundesliga mit 1085 Punkten vor Mandrysch, der auf 916 Punkte kam. Christopher Hatz (Herrmann) belegte mit 757 Punkten den dritten Rang. Die Sprint- und Bergwertung sicherte sich Jonas Härtig (Sauerland-NRW). Von der Spitze der Gesamtmannschaftswertung ließ sich das Radteam Herrmann nicht mehr verdrängen.

Weitere Infos unter: www.rad-bundesliga.net

 

Brenner siegt bei Junioren

Die Junioren-Bundesliga wurde einen Tag zuvor bei der Deutschen Bergmeisterschaft des Nachwuchses entschieden. Obwohl er wegen seiner WM-Vorbereitung nicht am Start war, sicherte sich der Augsburger Marco Brenner den Gesamtsieg. Der Fahrer des Teams Auto Eder Bayern hatte mit 1184 Punkten einen uneinholbaren Vorsprung vor Hannes Wilksch, der sich noch auf Platz zwei mit 942 Punkten verbesserte. Den dritten Platz belegte Pierre-Pascal Keup (Junioren Schwalbe Team Sachsen) mit 925 Zählern. Der bislang Gesamtzweite Linus Rosner (Auto Eder-Bayern) konnte nach einem Sturz im Training nicht starten und rutschte noch auf Gesamtrang fünf hinter Steinhauser ab. Brenner gewann zudem die Sprint- und Bergwertung. Der Gesamtsieg in der Mannschaftswertung ging klar an sein Team Auto Eder-Bayern. Deutscher Bergmeister der Junioren wurde Hannes Wilksch  vom LV Brandenburg. Bei den Titelkämpfen in Wenholthausen (Nordrhein-Westfalen) verwies er Georg Steinhauser (WRSV-Holczer) und Tim Torn Teutenberg (ROSE Team NRW) auf die Plätze.

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org