Jonas Rutsch und Lotto - Kern Haus zum Auftakt vorn

Pressemitteilung vom 29.04.2018

Jonas Rutsch und Lotto - Kern Haus zum Auftakt vorn

- Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga in Düren gestartet -

Für das Koblenzer Team Lotto – Kern Haus begann die neue Saison wie die alte endete: Jonas Rutsch feierte zum Auftakt der Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga in Düren einen weiteren Sieg.

Der 20-Jährige gewann nach 152,4 km den Sprint einer fünfköpfigen Spitzengruppe vor Patrick Haller (Heizomat rad-net) und Phlipp Walsleben (P&S Thüringen). „Das gibt uns Selbstvertrauen für die kommenden Wettbewerbe in der Liga, wo wir die Gejagten sind“, sagte Lotto-Teamchef Florian Monreal nach dem Rennen und bescheinigte Rutsch eine tolle Form. „Jonas war der Stärkste.“

Eine vierköpfige Spitzengruppe mit Haller und Walsleben hatte sich nach 80 Kilometern leicht absetzen können, nachdem das Tempo im Fahrerfeld zu Beginn eher verhalten war. Am letzten Anstieg  konnten 14 Fahrer zu den Ausreißern aufschließen.  Auf der Schlussrunde rund um Düren wurde die Jagd neu eröffnet und 25 km vor dem Ziel setzten sich fünf Fahrer ab: Rutsch, Haller, Walsleben und neu hinzu kamen Christian Mager (Hermann Radteam)  und  Jonas Tenbruck (Team Belle Stahlbau).  Rutsch hatte auf der Zielgeraden die schnellsten Beine und übernahm damit auch die Führung in der Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga.

Sein Team Lotto-Kern Haus ist Spitzenreiter in der Teamwertung.

Im Juniorenrennen gab es einen niederländischen Doppelerfolg. Im Sprintfinale setzte sich  Casper van Uden vor seinem Landsmann Sven Hassert durch.  Dritter und damit bester Deutscher wurde Henri Uhlig (Diatest-City Bike VC-Darmstadt).

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org