Junior Märkl setzt Medaillensegen fort

Pressemitteilung vom 14.10.2016

Junior Märkl setzt Medaillensegen fort

Silber im Straßenrennen der Junioren

Niklas Märkl, 17-jähriger deutscher Vize-Meister und Gesamtsieger der Bundesliga feierte am Freitag in Doha im Wüstenstaat Katar den größten Erfolg seiner noch jungen Karriere und holte die fünfte Medaille für den Bund Deutscher Radfahrer bei diesen Weltmeisterschaften.

Im Finale des Juniorenrennens konnte er nach 135 Kilometern zwar den Sieg des Dänen Jakob Egholm nicht mehr verhindern, der sich 3000 Meter vor dem Ziel aus einer Spitzengruppe absetzte, aber er gewann den Sprint der Verfolger und damit auch die Silbermedaille. „Als  die entscheidende Spitzengruppe attackierte, habe ich schnell reagiert und bin hingefahren, denn sie war gut besetzt,“ sagte der 17-Jährige nach dem Rennen. „Eigentlich hatten wir einen Sprinterzug fürs Finale geplant, aber der kam dann nicht mehr zustande, da habe ich gewartet und wohl im richtigen Moment den Sprint angezogen“, freut er sich über diesen WM-Erfolg. Souverän gewann er den Sprint der Verfolger. „Die defensive Fahrweise hat sich im Finale ausgezahlt. Er hat das maximale rausgeholt“, freute sich Bundestrainer Wolfgang Ruser, der zwei Jahre nach dem Sieg von Jonas Bokeloh wieder einen Medaillengewinner präsentieren konnte. „Trotz seines jungen Alters ist er mit ganz großer Cleverness ein souveränes Rennen gefahren“, lobte BDR-Sportdirektor Patrick Moster.

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org