Keine Medaille am Schlusstag

Pressemitteilung vom 12.09.2021

Keine Medaille am Schlusstag

Straßen-EM: Positive Gesamtbilanz mit sechs Mal Edelmetall

Simon Geschke erreichte als einziger deutscher Fahrer heute das Ziel im EM-Rennen der Profis. Der Berliner beendete das 179 km lange Rennen in Trento in Italien auf einem soliden 16. Platz.

Neuer Europameister wurde der Italiener Sonny Colbrelli, der im Zweier-Sprint den Belgier Remco Evenepoel schlagen konnte.

„Das war ein brutal schweres Rennen“, berichtet der Sportliche Leiter Jens Zemke nach dem Rennen. „Von Kilometer 1 gings bergauf und es wurde Vollgas gefahren. Simoni (Geschke) hat ein starkes Rennen gefahren. Großes Kompliment auch an Jonas Rapp, der lange in der Spitzengruppe mitfuhr, dem dann leider im entscheidenden Moment die Kette runterfiel. Später bekam er noch einen weiteren Defekt und gab auf. Aber er war aus deutscher Sicht sicherlich die Entdeckung dieser EM.“

So blieb es für den Bund Deutscher Radfahrer bei dieser Europameisterschaft bei sechs Medaillen, die von folgenden Athletinnen und Athleten gewonnen wurden:

Gold
Linda Riedmann (Straßenrennen Juniorinnen)

Silber
Liane Lippert (Straßenrennen Frauen Elite)
Hannah Ludwig (Einzelzeitfahren Frauen U23)
Antonia Niedermaier (Einzelzeitfahren Juniorinnen)
Mixed Staffel (Mieke Kröger/Tanja Erath/Corinna Lechner/Max Walscheid/Justin Wolf/Miguel Heidemann)

Bronze
Lisa Brennauer (Einzelzeitfahren Frauen Elite)

 

Bild: die deutsche Mannschaft vor dem Start. 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org