Koch holt Titel und Gesamtsieg

Pressemitteilung vom 18.10.2020

Koch holt Titel und Gesamtsieg

Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga entschieden

Michel Heßmann (Jumbo Visma Dev.) ist neuer Deutscher Bergmeister der U23. Der Unnaer gewann nach 145,8 km die Titelkämpfe im Rahmen der Auensteiner Radsporttage, gleichzeitig Wertungsrennen zur Müller  - Die lila Logistik Rad-Bundesliga im Sprint vor seinem Teamkollegen Maurice Ballerstedt und Jakob Geßner (rad-net ROSE Team). Vierter wurde Christian Koch (Lotto-Kern Haus), der sich damit den Gesamtsieg in der Bundesliga nicht mehr nehmen ließ und außerdem den Titel des Deutschen Bergmeisters in der Eliteklasse holte.

“Ein toller Erfolg für uns. Nach dieser Saison fällt jetzt schon auch Druck von uns ab. Es ist für uns immer ein Ziel, die Bundesliga zu gewinnen. Jetzt haben wir in sieben Jahren sechs Mal die Serie gewonnen, entweder in der Einzel- oder der Teamwertung. Das ist schon ein geniales Gefühl. Wir freuen uns echt mega“, sagte Teamchef Florian Monreal.

In den letzten vier Runden auf der Auensteiner Traditionsrunde übernahm Lotto – Kern Haus die Regie, stoppte eine Ausreißergruppe und führte das Feld wieder zusammen, das – wenn auch deziminiert – um den Tageserfolg sprintete. In der Gesamt-Mannschaftswertung hatte das Team rad-net ROSE nach den drei Wertungsrennen knapp die Nase vorn vor Lotto Kern Haus.

Bei den Junioren hat der Augsburger Marco Brenner (Auto Eder-Bayern) überlegen das letzte Rennen der Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga gewonnen und sich damit auch den Gesamtsieg gesichert. Mit über fünf Minuten Vorsprung zeigte der Deutsche U19-Meister einmal mehr seine Klasse und verwies nach 121,5 Kilometern Tim Torn Teutenberg (ROSE Team NRW) und Daniel Schrag (Auto Eder-Bayern) auf die Plätze zwei und drei.

Bereits in der ersten Runde griff Brenner an und setzte sich allein an die Spitze, konnte im weiteren Verlauf des Rennens seinen Vorsprung kontinuierlich ausbauen. „Ich hatte mir vorgenommen direkt in der ersten Runde zu attackieren wenn ich gute Beine habe. Und ich habe mich gut gefühlt", erklärte der 18-Jährige nach dem Rennen seine Taktik. „Ich freue mich, in meinem letzten Juniorenrennen gewonnen zu haben. Das ist ein guter Abschluss, ehe ich ab der kommenden Saison in der WorldTour fahre", sagte Brenner, der sein Team auch zur erfolgreichen Titelverteidigung in der Mannschaftswertung führte.

 

Marco Brenner gewann die Bundesliga der Junioren.  Foto: BDR 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org