Lennard Kämna nicht zu stoppen
Lennard Kämna vom Landesverband Brandenburg hat die Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga der Junioren gewonnen. Dem Cottbuser genügte ein zehnter Platz im neunten und letzten Rennen in Ingolstadt, um sich die Gesamtwertung endgültig zu sichern. „Klasse, das war echt eine super Woche für mich“, meinte der Junior, der innerhalb von acht Tagen drei Meistertitel einheimste: Deutscher Berg- und Zeitfahr-Meister wurde, Europa-Champion bei den Zeitfahr-Meisterschaften in Nyon in der Schweiz und diesen Erfolg nun mit dem Gesamtsieg der Bundesliga krönte.

Das Abschlussrennen gewann der Hannoveraner Leo Appelt (LV Niedersachsen) im Sprint einer fünfköpfigen Spitzengruppe vor Moritz Fußnegger (LV Württemberg) und Jasper Frahm (LV Brandenburg). Der deutsche Meister Jonas Bokeloh führte die Verfolger 37 Sekunden später über den Zielstrich. Die Tagesmannschaftswertung sicherte sich Württemberg vor Brandenburg; in der Gesamtwertung hatte aber Brandenburg die Nase vorn, gewann die Liga mit 219 Punkten vor Württemberg (209) und dem Team Auto Eder Bayern (188 Punkte).

Das am selben Tag ausgetragene Bundesligarennen der U23 sicherte sich Phil Bauhaus vom Team Stölting, der den Sprint einer 25 Fahrer starken Kopfgruppe nach 143 km vor Pascal Ackermann (rad-net Rose) und Alex grad (Team Heizomat) gewann. Der Deutsche Bergmeister Emanuel Buchmann erreichte 13 Sekunden später mit den ersten Verfolgern als 28. das Ziel, konnte aber seine Führung in der Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga erfolgreich verteidigen. Buchmann liegt  nach dem fünften Rennen mit 491 Zählern an der Spitze vor Heinrich Berger (KED Stevens Berlin/477) und Christopher Hatz (Team Bergstraße/429. In der Mannschaftswertung holte sich das Team Heizomat den Tagessieg und steht mit 109 Punkten auch an der Spitze der Gesamtwertung vor Ked-Stevens Berlin (103) und rad-net Rose (97). Bester Nachwuchsfahrer ist Jonas Tenbrock vom Team Rose NRW. Die kompletten Ergebnisse finden Sie unter: www.mirko-funk-timing.de 
BDR-Sponsoren
BDR-Förderer