Leon Heinschke neuer Deutscher U23-Meister

Pressemitteilung vom 15.06.2019

Leon Heinschke neuer Deutscher U23-Meister

Brandenburger setzt Sunweb-Siegesserie fort - Adamietz und Pakalski auf den Plätzen

Leon Heinschke vom Development Sunweb Team ist neuer Deutscher Straßenmeister der U23. Der Brandenburger gewann das 166 km lange Meisterschaftsrennen, das gemeinsam mit der Schweiz und Luxemburg in Gippingen in der Schweiz ausgetragen wurde, vor Johannes Adamietz (Hermann Radteam) und Henrik Pakalski (KED-Stevens Radteam Berlin).

Die Eidgenossen begannen das Rennen mit einer sehr offensiven Fahrweise. Drei  Schweizer und der Lotto-Kern Haus-Fahrer Luca Henn bildeten die erste Spitzengruppe, ehe es auf der großen Schleife um Gippingen (19,8 km), die sieben Mal zu umrunden war, zum Zusammenschluss kam. Danach bestimmten weitere Attacken das Renngeschehen, ehe sich in der vorletzten Runde an der Spitze 28 Fahrer formierten. Das Tempo diktierten Fahrer der deutschen Teams Heizomat rad-net.de, Lotto-Kern Haus und Development Sunweb sowie einige Lokalmatadoren aus der Schweiz.

Zehn Kilometer vor dem Ziel fiel dann die Vorentscheidung, als sich 13 Fahrer um den späteren Sieger Heinschke aus der Spitzengruppe lösen konnten.  Initiiert wurde diese Attacke vom großen Favoriten Jonas Rutsch (Lotto-Kern Haus), der sich zunächst mit zwei Mitstreitern absetzte, ehe weitere Fahrer aufschließen konnten, weil keiner für Rutsch Führungsarbeit leisten wollte. Kurz vor dem Ziel attackierte dann zunächst Heinschkes Teamkollege Martin Alexander Salmon, dem Rutsch folgte, aber auch weitere Fahrer aufschließen konnten.

Kurz vor dem Ziel wagte es dann Heinschke und hatte Erfolg: Die Konterattacken kamen  zu spät, so dass Heinschke den Meisterschaftskampf mit vier, fünf  Radlängen Vorsprung gewinnen konnte.

Leon Heinschke  ist der dritte Deutsche Meister aus dem  Team Sunweb in Folge. In den letzten beiden Jahren siegte der Cottbuser Max Kanter. "Es ist schön, dass ich diese Tradition für mein Team fortzsetzen konnte. Ich wusste, dass meine Form stimmt. Dass es zum Sieg reichte, macht mich stolz", sagte der neue Deutsche Meister im Ziel.

Meisterschaftsfavorit Jonas Rutsch schaffte es nicht aufs Podium.

"Es war ein anspruchsvolles Meisterschaftsrennen, auch wenn ich mir schon etwas früher eine offensive Fahrweise unserer Fahrer gewünscht hätte. In den letzten zwei Runden haben sie aber Vollgas gegeben und einen harten Meisterschaftskampf ausgetragen", sagte Bundestrainer Ralf Grabsch.

 

Brenner und Leonhardt Zeitfahr-Champions

In Linden in der Pfalz wurden am Nachmittag die Deutschen Meisterschaften im Einzelzeitfahren der U19-Klasse ausgetragen. Sieger der Junioren wurde Marco Brenner vom Auto Eder Bayern Team und bei den Juniorinnnen setzte sich Paula Leonhardt (Heuer Brandenburg/SC Berlin) durch. Brenner legte die 16,8 Kilometer in 21:49 Minuten zurück und war 30 Sekunden schneller als Titelverteidiger Michel Heßmann (RSV Unna). Den dritten Platz sicherte sich  Nicolas Heinrich (Junioren Schwalbe Team Sachsen).

Leonhardt benötigte für die 14 Kilometer lange Strecke 21:17 Minuten und war sieben Sekunden  schneller als Finja Smekal (Maloja Pushbikers) und Anna-Helene Zdun (Maxx Solar-Lindig), die 19 Sekunden zurücklag.

Morgen tragen die weiblichen und männlichen Junioren ihre Meisterschaften im Einer-Straßenfahren ebenfalls in Linden aus.

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org