Letzte Chance für ein WM-Ticket

Pressemitteilung vom 18.10.2016

Letzte Chance für ein WM-Ticket

Am Wochenende laufen die deutschen Hallenradsport-Meisterschaften in Moers

Die Hallenradsaison geht in ihre alles entscheidende Phase. Am Freitag und Samstag bitte der Grafschafter Rad- und Motorsportverein Moers (GRMSV) zu den nationalen Titelkämpfen. In den Fokus rücken die WM-Disziplinen, denn in der ersten Dezember-Woche erlebt Stuttgart mit den UCI-Weltmeisterschaften den Höhepunkt. Unmittelbar nach der letzten Übung im Kunstradsport und dem finalen Radball-Knaller nominieren die Bundestrainer das WM-Aufgebot.

Wem gelingt in Moers der große Coup? Im 1er der Männer haben Michael Niedermeier (25) und Lukas Kohl (20) die WM-Karten bereits sicher – aber kann der junge Himmelsstürmer den zweifachen Weltmeister bedrängen, wie in dieser Saison schon angedeutet? Beim letzten Masters in Biberach setzte der Titelverteidiger dicke Ausrufezeichen. 203,20 & 205,65 Punkte. Zwei Zwei-Hunderter-Wertungen an einem Tag, das war Niedermeier in seiner Karriere bisher erst zweimal gelungen, „es lief nahezu perfekt.“ Eine Reglementumstellung beim Handstand kommt ihm entgegen. Der Jura-Student wirkt ausgeglichen, ruhig – ist auf DM-Kurs. Bei den Frauen liegt die Deutsche Meisterin von 2014, Lisa Hattemer, in Front. Hinter ihr tobt der Kampf. Dr. Corinna Biethan (7 x DM) und Viola Brand, nach Punkten im Vorteil, könnten die Qualifikation unter sich ausmachen. Die Hallenradsaison geht in ihre alles entscheidende Phase. Am Freitag und Samstag bitte der Grafschafter Rad- und Motorsportverein Moers (GRMSV) zu den nationalen Titelkämpfen. In den Fokus rücken die WM-Disziplinen, denn in der ersten Dezember-Woche erlebt Stuttgart mit den UCI-Weltmeisterschaften den großen Showdown. Unmittelbar nach der letzten Übung im Kunstradsport und dem finalen Radball-Knaller nominieren die Bundestrainer das WM-Aufgebot.

Zwei auf einem Rad – das ist optisch wie sportlich ein Sahnehäubchen. Wenn zum Beispiel die Thürmer-Sisters (2er Frauen) oder das Bugner-Duo (2er offen) Höchstschwierigkeiten aus dem Ärmel schütteln. Änderungen im Reglement aber werten inzwischen auch die Performance auf einem Bike auf. Bundestrainer Dieter Maute machte sich dafür stark: nicht nur er weiß, dass in der Vereinen die Masse kräftiger Unterleute und Federgewichte für oben überschaubar ist. „Jetzt entstehen mehr Möglichkeiten“, weiß er. Hinter Nadja und Julia Thürmer vom RV
Mainz-Finthen, seit über einem Jahr ungeschlagen, fällt die Entscheidung um die WM-Plätze zwischen Lena und Lisa Bringsken sowie Sophie Nattmann und Carolin Wurth, beide 19 Jahre jung, nach dem Junioren-EM-Titel erstmals bei der Elite mit von der Partie. In der Offenen Klasse wollen die Bassmann-Geschwister ihren Rückstand auf Serafin Schefold und Max Hanselmann wettmachen. Das ist nicht einfach, „denn bei Meisterschaften liegen die Noten der Kampfrichter in der Regel tiefer“, weiß Maute.

In der WM-Wertung der Radballer führen Bernd und Gerhard Mlady, gefolgt von André und Manuel Kopp, zuletzt auch beim Weltcup in St. Gallen (14:13 n.V. siegten die Kopps im Finale) auf Augenhöhe. Der nationale Meistertitel blieb Franken wie Niedersachsen bislang verwehrt. Ist das Chance der Meister-Spezialisten aus Eberstadt? „Wäre eigentlich unser Ding“, scherzt Jens Krichbaum. Um sogleich seine Miene wieder zu verziehen. „Eine verflixte Saison“, sagt er – und dass man nicht wisse, wie es weitergehe. Verletzungen und Trainingsausfälle haben ihn und Partner Roman Müller zurückgeworfen. Ein Titel als Balsam, während sich die Jüngeren bei ihrer Challenge für Stuttgart austoben?

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org