Die Olympia-Generalprobe

Pressemitteilung vom 28.06.2016

Die Olympia-Generalprobe

MTB-WM in Nove Mesto: Wer ist fit für die Spiele in Rio?

Morgen beginnen in Nove Mesto (Tschechien) die Mountainbike-Weltmeisterschaften mit den Sprinterrennen. Das Wochenende steht im Zeichen der Cross Country Wettbewerbe, die fünf Wochen vor der Eröffnung der Olympischen Spiele als wichtiger Test vor den Olympiarennen gelten. Der Bund Deutscher Radfahrer ist mit 29 Athletinnen und Athleten am Start und kämpft um die Medaillen.

Fünf Mal war die Vysocina-Arena Schauplatz eines Cross-Country-Weltcups, doch nur einmal stand ein deutscher Elitefahrer dort auf dem Podest. Moritz Milatz belegte 2014 Platz drei und feierte einen der größten Erfolge seiner Karriere. Damit ist bei der Weltmeisterschaft in diesem Jahr nicht zu rechnen, auch wenn Milatz nach wie vor sicher ist, dass er seine Negativ-Serie aus dem Frühjahr zum Guten wenden kann.  Manuel Fumic kam in Nove Mesto über einen neunten Platz nie hinaus. Er scheint seine Qualitäten auf dem wurzeligen und steinigen Terrain dort nicht ausspielen zu können. Andererseits hat es Fumic gerade bei Weltmeisterschaften immer wieder geschafft seine besten Leistungen abzurufen. Zweiter 2013, Fünfter 2014, Vierter 2015 ist seine jüngste Serie. „Meine Rennen sind im Frühjahr nicht so gelaufen, wie ich es gerne gehabt hätte. Ich fühle mich gut vorbereitet für die zweite Saisonhälfte und hoffe der Knoten platzt", sagt Fumic und hofft auf ein gutes Abschneiden in Nove Mesto.  Favorisiert bei den Herren sind  Jaroslav Kulhavy, Julien Absalon und Nino Schurter, die sich die WM-Titel in den letzten Jahren untereinander aufgeteilt haben.

Bei den Damen ist die deutsche Bilanz in Nove Mesto bisher bescheiden. Sabine Spitz hat als bestes Resultat einen achten Platz von 2014 stehen. Helen Grobert kann dagegen mit positiven Erinnerungen nach Tschechien reisen. Mit Rang neun in ihrem ersten Elite-Weltcup ging ihr Stern 2015 so richtig auf.  „Nove Mesto ist eine richtig coole Strecke, mit viel Action, die mir auch liegt. Da hat es für mich in der Elite-Kategorie so richtig begonnen, umso mehr Spaß macht es dort dieses Jahr die WM zu fahren“, freut sich die Deutsche Meisterin.

In der U23 macht sich Ben Zwiehoff Hoffnungen um einen Platz unter den besten Fünf mitkämpfen zu können. Der Essener war EM-Vierter und glaubt, dass er bis zur WM seinen krankheitsbedingten Trainingsrückstand aus dem Frühjahr ausgeglichen hat, was sein Sieg am Wochenenende beim Deutschland-Cup in Haltern unterstreicht.  Favorisiert sind die Franzosen und der Neuseeländer Sam Gaze.  "Ich denke, wenn alles glatt läuft, dass ich auf jeden Fall zu den Kandidaten gehören werde, die um die Top 5 kämpfen“, gibt sich Zwiehoff zuversichtlich.

Und schließlich ist der deutsche Nachwuchs  imstande für ein gutes Mannschaftsergebnis zu sorgen. Georg Egger, Luca Schwarzbauer und Max Brandl können alle in die Top-Ten fahren. Bei den weiblichen Altersgenossinnen ruhen die Hoffnungen auf Sofia Wiedenroth, die in die Top Ten fahren könnte.  Aussichtsreicher deutscher Starter bei den Junioren ist Torben Drach aus Kirchzarten, der durch einen Sieg in der UCI Junior Serie auf sich aufmerksam gemacht hat.

Zum Auftakt der WM bestreiten acht Deutsche die Eliminator-Wettbewerbe. Dabei geht Simon Gegenheimer, WM-Dritter des Vorjahres, als Medaillenkandidat ins Rennen. „Klar, der Titel wäre super, aber ich bin mit jeder Art von Medaille zufrieden. Im Sprint ist so vieles unkalkulierbar“, sagt Gegenheimer. Die Deutsche Meisterin Nadine Rieder will auf jeden Fall das Halbfinale erreichen.

 

Der WM-Zeitplan:

Mittwoch, 29. Juni 2016:
18 Uhr Final-Läufe Eliminator Sprint
22 Uhr Eröffnungs-Zeremonie

Donnerstag, 30. Juni:
18 Uhr Team Relay

Freitag, 01. Juli:
15 Uhr Juniorinnen
17 Uhr Junioren

Samstag, 02. Juli:
11 Uhr U23 Herren
15 Uhr Damen

Sonntag, 03. Juli:
11 Uhr U23 Damen
15 Uhr Herren

 

Das BDR-Aufgebot

Männer Elite XCO:

Manuel Fumic (Kirchheim/T. / Cannondale Factory Racing, Jahrgang 82)

Moritz Milatz (Freiburg / Kreidler Werksteam, 82)
Markus Schulte-Lünzum (Haltern / Focus XC, 91)
Christian Pfäffle (Neuffen / Stevens MTB Racing, 93)
 
Damen Elite XCO:
Helen Grobert (Remetschwiel / Ghost Factory Racing, 92)
Adelheid Morath (Freiburg / BH-Sr Suntour-KMC, 84)
Sabine Spitz (Murg-Niederhof, 71)
Elisabeth Brandau (Schönaich/Radon-EBE Racing, 85)
 
U23 Herren:
Georg Egger (Obergessertshausen / Lexware Mountainbike Team, 95)
Ben Zwiehoff (Essen / Bergamont Factory Team, 94)
Lukas Baum (Neustadt/W. / Koch Engineering-Müsing Bikes, 95)
Luca Schwarzbauer (Nürtingen / Lexware Mountainbike Team, 96)
Max Brandl (Freiburg / Lexware Mountainbike Team, 97)
 
U23 Damen:
Sofia Wiedenroth (Sigmarszell / AMG-Rotwild, 95)
Antonia Daubermann (Gessertshausen / Global Fine Arts / Stevens, 97)

Junioren:
Torben Drach (Kirchzarten/Lexware Mountainbike Team, 98)
Niklas Schehl (Braunsbach/Team Bulls, 98)
David List (Friedrichshafen/Lexware Mountainbike Team, 99)
Alex Bregenzer (Lohr a.M./Haibike-KMC, 98)

Juniorinnen:
Leonie Daubermann (Gessertshausen/Global Fine Arts Stevens, 99)
Lia Schrievers  (Bayreuth/CEP Racing, 98)

Frauen Elite XCE:

  • Nadine Rieder (ESV Sonthofen/BAY, Jahrgang 1989)
  • Lena Putz (MTB-Team Böbrach/BAY, 1994 )
  • Lena Wehrle (RSV Bike Arge St. Märgen/BAD, 1993)
  •  
  • Männer Elite XCE:
  • Simon Gegenheimer (RSV Bike Riders Remchingen/WÜR, 1988)
  • Heiko Hog (RSV Bike Arge St. Märgen/BAD, 1994)
  • David Horvath (RV Radlerlust Gomaringen/BAD, 1996)
  • Felix Klausmann (SC Hausach/BAD, 1996)
  • Toni Partheymüller (RV Victoria Wombach/BAY, 1997)
  •  

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org