Lotto-Kern Haus neuer Mannschaftsmeister

Das Team Lotto-Kern Haus ist neuer deutscher Meister im Manschaftszeitfahren und hat Titelverteidiger rad-net ROSE entthront, die in den letzten beiden Jahren die Meisterschaft gewannen.

Joshua Huppertz, Raphael Freienstein, Julian Braun, Christopher Hatz, Joshua Stritzinger und Jonas Rutsch waren auf der 50 km langen Zeitfahrstrecke 13 Sekunden schneller als rad-net ROSE (Geßner/Haller/Frahm/Lampater/Nolde/Thiele) und 41 Sekunden besser als die Drittplatzierten, das LKT Team Brandenburg (Soballa/Kessler/Koch/Malcharek/ Ambrosius/Banusch).  „Die Jungs sind heute extrem stark gefahren. Mein Respekt vor der Leistung jedes Einzelnen. Dieser Meistertitel war das I-Tüpfelchen auf eine starke Saison“, jubelte Teamchef Florian Monreal nach der Siegerehrung.

In der Gesamtwertung liegt Lotto-Kern Haus vor dem letzten Rennen der Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga mit 226 Punkten uneinholbar auf Platz 1 vor dem Team Heizomat (163) und dem P&S Team Thüringen (136).

Bei den Junioren eroberte sich das Rose Team NRW in der Besetzung  Johannes Hodapp, Jon Knolle, Per Münstermann und Michel Gießelmann den Titel.  Das Quartett spulte die 50 km in einer Fahrzeit von 56:32 Minuten ab und war damit 48 Sekunden schneller als das Junioren-Team Schwalbe Sachsen (Brückner/Röber/Reineck/Rautzenberg), das an der Zwischenzeit noch die Bestmarke hielt. Platz drei ging an den Landesverband Brandenburg (Thiede/Taebling/Kulisch/Bohla), die 1:11 Minuten langsamer waren.

In der Gesamtwertung der Bundesliga übernahm Tagessieger Rose NRW auch die Führung in der Mannschaftswertung.

Auch für die Juniorinnen ging es in Genthin  um weitere Punkte für die Müller – Die lila Logistik-Rad-Bundesliga. Bei den Juniorinnen setzte sich Hannah Ludwig vom Team Mangertseder im 20 Kilometer langen Einzelzeitfahren in 27:27 Minuten deutlich gegen die Konkurrenz durch.

Die 17-Jährige war 1:33 Minuten schneller als die Zweitplatzierte, Lea-Lin Teutenberg (Rose Team NRW) und zwei Minuten schneller als Teamkollegin Pauline Klimsa. Damit verbesserte sich Ludwig in der Gesamtwertung auf den zweiten Platz hinter Ricarda Bauernfeind, die mit 1137 Punkten noch immer 32 Punkte Vorsprung auf Ludwig hat. In der Mannschaftswertung baute das Team Mangertseder mit seinem fünften Tagessieg die Führung deutlich aus.

Am kommenden Wochenende (9. September) findet am Bilster Berg das Finale der Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga in allen Bundesliga-Rennklassen statt.

Vergeben wurden in Genthin auch weitere Mannschaftstitel in den Nachwuchsklassen. Deutscher Meister im Mannschaftszeitfahren der U17 über 40 km wurde das Team des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen in der Besetzung Michel Heßmann, Henrik Josten, Jonas Messerschmidt und Tim Teutenberg. Bei den Schülern U15 setzten sich Finn Nixdorf, Richard Stern, Oliver Schneider, Corneel Mäder vom Team Thüringen I durch.

In der Klasse U15 Schülerinnen erkämpften sich  Tilla Geisler und Marie-Luise Kerpa (LV Brandenburg I) den Titel im Paarzeitfahren.

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer