Lucas Liß knapp an Bronze vorbei

Pressemitteilung vom 23.07.2014

Lucas Liß knapp an Bronze vorbei

Erster Tag der Bahn-Europameisterschaften in Portugal

Der Bund Deutscher Radfahrer ist am ersten Tag der Bahn-Europameisterschaften der U 23 und der Junioren in Anadia(Portugal) leer ausgegangen. Besonders knapp war die Entscheidung im 1000-Meter-Zeitfahren, wo Lucas Liß nur 5/100 zum Sprung auf das Podium fehlten. Der Unnaer belegte in 1:02,869 Minuten den vierten Platz. Seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigte erfolgreich der Tscheche Robin Wagner in 1:02,071 Minuten. Platz zwei belegten zeitgleich der Niederländer Matthijs Buchli und der Russe Alexander Dubchenko in 1:02,864 Minuten. „Sehr ärgerlich“, war der kurze Kommentar nach der Blechmedaille von Liß, der im Omnium eine weitere Medaillenchance hat. Maximilian Dörnbach aus Wingerode kam auf eine Zeit von 1:03,191 Min. „Die Zeit ist gut, aber ich hatte schon auf eine Medaille gehofft“, sagte Bundestrainer Carsten Bergemann. Der deutsche Frauen-Vierer verpasste als Vierter eine Medaille ebenfalls knapp. Das deutsche Quartett um die Bielefelderin Mieke Kröger legte die 4000 Meter in 4:38,303 Min zurück und musste sich im kleinen Finale Italien in 4:37,001 Min. beugen. Den Sieg sicherte sich Russland in 4:33,509 vor Weißrussland (4:36,766). Leon Rohde aus Cottbus kam zum Auftakt in der Einerverfolgung in 4:31,054 Minuten auf Platz neun. Überlegener Sieger war der Schweizer Stefan Kueng, der im Finale seinen Gegner einholte.

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org