Lukas Kohl setzt Siegesserie fort

Pressemitteilung vom 21.10.2018

Lukas Kohl setzt Siegesserie fort

Deutsche Meisterschaften im Hallenradsport

In welcher Form sind die deutschen Hallenradsportler im Monat vor der WM in Belgien? Die gut organsierten nationalen Titelkämpfe gaben Auskunft: „Läuft“ bei den BDR-Assen: Lukas Kohl, von seinen Fans zum „Lukinator“ erkoren, setzte seine eindrucksvolle Serie fort.

Der Deutsche Meister im 1er Männer torpedierte zweimal die 200-er-Grenze mit satten 205,75 bzw. 206,85 Punkten. „Ein perfekter Wettkampf, mein Fahrplan nach Lüttich stimmt. Jetzt geht es darum, die Form noch fast fünf Wochen zu halten“, so der 22-jährige Student nach seinem dritten Meistertriumph bei der Elite. Marcel Jüngling und Bundestrainer-Sohn Max Maute enterten als Zweite und Dritte das Podium in der Ostalb.

Der Zuschauerzuspruch, die herzliche Atmosphäre, die Präsenz des SWR Fernsehens und fachkundige Livestreams (bei den Radballern saß der mehrfache Weltmeister Patrick Schnetzer am Mikrofon, Lukas Kohl moderierte in der Offenen Klasse): Neresheim gab eine feine Visitenkarte ab. Das galt auf dem Parkett für Caroline Wurth und Sophie-Marie Nattmann aus Gutach, die im 2er Kunstfahren Frauen ihre Klasse-Saison meisterlich krönten. Silber ging einmal mehr an Lena und Lisa Bringsken.

Wenn die Schutz-Vorhänge heruntergelassen werden, fliegen die Rosshaarkugeln. Wie auch bei der 1. Europameisterschaft kommt das Miteinander von Kunstradsport und Radball immer gut an. Zumal viele Teams ihre lautstarken Fans mitbringen. Allen voran der RMC Stein. Und die hatten wieder Grund zum Jubeln. Im letzten Gruppenspiel zementierten Bernd und Gerhard Mlady ihre WM-Qualifikation. Anschließend folgten La Ola und das Abklatschen bei allen Anhängern.

Bundestrainer Matthias König: „Die beiden haben sich als die Nummer 1 etabliert. Schön wäre es, vier oder fünf Mannschaften auf diesem Level zu haben, aber auch das war kein Selbstläufer für Stein.“ Den DM-Titel holten sich die fränkischen Cousins nach einer Gala-Vorstellung im Finale gegen die neuen Dauer-Rivalen aus Waldrems mit einem 11:3-Kantersieg. Bernd & Gerhard im Radball-Rausch.

Die Kunstradfahrer und Radballer treffen sich noch zu ihren letzten Lehrgängen in Albstadt und Gärtringen, gemeinsam steht die 3-Nationen-Meisterschaft auf dem Programm. Dann steigt die WM am Rand der Ardennen. Mit dabei die frischgebackenen Deutschen Meister in der Offenen Klasse: die amtierenden Weltmeister Schefold/Hanselmann siegten, mit 164,57 Punkten der Vollendung auf zwei Rädern,  erwartungsgemäß vor den Europameistern Tisch/Stapf.

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org