Lukas Kohl ist nicht zu stoppen

Pressemitteilung vom 27.09.2021

Lukas Kohl ist nicht zu stoppen

Kunstfahrer gewinnt souverän German Masters

Die Mannschaft des Bund Deutscher Radfahrer für die Heim-Hallenrad-WM in der Stuttgarter Porsche-Arena (29.-31.10.2021) bekommt langsam ein Gesicht. Bei der fünften und sechsten WM-Qualifikation im Rahmen des German-Masters-Finale in der Schwabenlandhalle von Nufringen konnte ein Großteil der WM-Mannschaft bereits vorzeitig die WM-Tickets lösen. Nur im 1er der Männer und im 1er der Frauen fällt die Entscheidung um das zweite WM-Ticket erst bei der Hallen-DM in Moers in zwei Wochen.

In Nufringen gab es einige Überraschungen, denn nur Weltmeister Lukas Kohl (Kirchehrenbach) konnte auch das letzte German Masters Turnier und somit alle sechs Durchgänge für sich entscheiden. Auch ein Absteiger in der Vorrunde – Kohl: „Es war eine kleine Unebenheit auf der Fläche, die mich aus dem Rhythmus brachte“, konnte die Dominanz des „Lukinator“ nicht aufhalten. In der Vorrunde 205,17 und im Finale 206,99 Punkte, damit gewann er souverän die komplette Serie.

Ihm am nächsten kam Marcel Jüngling (Dornheim), der sich in hervorragender Verfassung präsentierte, obwohl er nicht mehr auf den WM-Zug springen konnte.192,79 und 196,88 (Bestleistung) seine Ergebnisse. Um das 2. WM-Ticket wird es spannend. Schon in der Vorrunde verpasste Tim Weber (Böhl-Iggelheim) mit ausgefahrenen 187,25 Punkten das Finale, das durch Max Maute (Tailfingen) komplettiert wurde. 192,35 Punkte, damit lag der Vorteil auf die WM bei ihm. Doch er vergab den Vorteil mit 188,88. In der Zwischenrunde fuhr Weber 189,79, sodass in der WM-Zwischenwertung zwischen den beiden hauchdünne 0,23 Punkte liegen. Es ist also alles offen für einen Showdown an der Hallenrad-DM.

Bei den Frauen musste sich Weltmeisterin Milena Slupina (Bernlohe) erstmals Lara Füller (Poppenweiler) geschlagen geben, denn sie schaffte „nur“ 178,53 Punkte und belegte damit Platz zwei hinter Füller, die auf 181,19 Punkte im Finale kam. Ihren matchball für das zweite WM-Ticket hat Maren Haase (Hoffnungsthal) vergeben, die im Finale ihren Tritt nicht fand und nur 156,51 Punkte erreichte. Füller und Haase kämpfen bei der DM in zwei Wochen um das zweite WM-Ticket.

In den Zweier Disziplinen landeten Lea-Victoria Styber/Nico Rödiger (Langenselbold) ihren ersten GM-Sieg in der offenen Klasse vor den Weltmeistern Hanselmann/Schefold (Öhringen). Sophie-Marie Wöhrle/Caroline Wurth (Gutach) sicherten sich den zweiten GM-Sieg in 2021.

Im 4er gewann das Quartett des VfH Worms mit Nora Erbenich, Sabrina Born, Hannah Rohrwick und Annika Furch beide Qualis vor Steinhöring.

 

Deutscher Doppelsieg

Die deutschen Radballer haben bei der Europameisterschaft der U23-Klasse in Mosnang in der Schweiz einen Doppelsieg gefeiert. In einem rein deutschen Finale setzten sich Eric Haedicke/Max Rückschloss (RSV Sangerhausen) nach 4-Meter-Schießen gegen Tim und Eric Lehmann (RSV Großkoschen 1921) durch. Bronze ging an die Schweizer Yannick und Timon Fröhlich.

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org