Manfred Maute feiert 80. Geburtstag

Pressemitteilung vom 15.10.2019

Manfred Maute feiert 80. Geburtstag

Manfred Maute, ehemaliger Kunstradsportler und Trainer aus Tailfingen, feiert heute seinen 80. Geburtstag.

Zwischen1964 bis 1972 war Manfred Maute als Kunstradsportler im Einer-Kunstradfahren international erfolgreich, wurde  dreimal – 1968, 1971 und 1972 – Weltmeister, viermal Vize-Weltmeister und einmal WM-Dritter sowie viermal deutscher Meister.

Nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn war Maute zwischen 1972 und 2003 Landestrainer in Baden-Württemberg. Unter seiner Ägide gewannen Aktive und Junioren 185 Medaillen, darunter 50 goldene in der Eliteklasse bei Weltmeisterschaften. Von 1999 bis 2009 war Manfred Maute Lehrwart des Bund Deutscher Radfahrer und somit für die Traineraus- und -weiterbildung zuständig. Seinem Engagement ist es zu verdanken,  dass Albstadt internationale Ausbildungsstätte der UCI wurde.

Zusammen mit seinem Sohn Dieter, ebenfalls fünffacher Weltmeister und  heute Kunstradsport-Bundestrainer im BDR,  erstellte Maute Lehrfilme für den Kunstradsport, die vom Weltradsportverband Union Cycliste Internationale (UCI) als offizielles Lehrmaterial anerkannt und von der UCI auf internationaler Ebene – auch in englischer Sprache – eingeführt wurden.

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org