Marcel Meisen verteidigt Titel erfolgreich

Marcel Meisen hat seinen deutschen Meistertitel im Querfeldeinfahren der Elite erfolgreich verteidigt. In Bensheim siegte der Aachener mit klarem Vorsprung vor dem Saarländer Sascha Weber. Lange Zeit waren sie als Spitzenduo unterwegs, ehe Meisen das Heft in die Hand nahm und einem ungefährdeten Sieg entgegenfuhr. Auf Platz drei fuhr Manuel Müller aus Wyhl.

Ich fühlte mich vor dem Rennen nicht fit, hatte noch an den Folgen eines Magen-Darm-Infekts zu leiden und wollte nichts riskieren“, sagte Meisen nach dem Rennen. „Weber hat mir alles abverlangt. Ich wusste bis zur Hälfte des Rennens ehrlich nicht, ob es für einen erneuten Titelgewinn reichen würde“, so der alte und neue Deutsche Meister, der dann aber einen Fahrfehler Webers nutzen konnte, um sich von seinem Kontrahenten abzusetzen und das Rennen für sich zu entscheiden.

Bei teilweise sonnigem und trockenem Winterwetter gab es in den meisten Rennen dieser deutschen Cross-Titelkämpfe  souveräne Solosiege.  Der Veranstalter hatte einen meisterschaftswürdigen Kurs präpariert, der schnelle und spannende Rennen garantierte.
Seinen ersten deutschen Meistertitel in der Kategorie U23 Männer holte der Berliner Max Möbis, der sich nach der Hälfte der Distanz an die Spitze setzte und mit 27 Sekunden Vorsprung vor dem Brandenburger Frederik Hänel siegte. Bronze ging an Paul Lindenau vom Stevens Racing Team, der das Rennen lange anführte, in der Schlussphase aber zurückfiel. „Es war ein perfektes Rennen“, jubelte der neue Deutsche Meister im Ziel.

Ähnlich erging es Juniorenfahrer Tom Lindner aus Remse, der souverän zum Titel fuhr. Im letzten Jahr schon Deutscher U17-Meister setzte sich der Gesamtsieger des Deutschland-Cups auch diesmal gegen die gesamte Konkurrenz durch und siegte mit 34 Sekunden vor seinen Stevens-Teamkollegen David Westhoff-Wittwer und Tim Wollenberg (1:06 Min. zur.).

Bei den Frauen dominierte Elisabeth Brandau aus Schönaich. Nach einem Jahr Mutterschaftspause knüpfte die Geländespezialistin wieder an ihre alte Form an und holte sich ihren 2016 gewonnen Titel zurück. Von Runde zu Runde baute die zweifache Mutter ihren Vorsprung aus und lag im Ziel fast zwei Minuten vor der Zweitplatzierten, Jessica Walsleben. Bronze ging an Luisa Beck.

Einen Start-und –Ziel-Sieg feierte auch Nina Küderle (Böhringen) im Frauenrennen der U23, wo sie Emma Eydt und die Hannoveranerin Katharina Hinz auf die Podestplätze verwies.

Jasper Pahlke aus Harburg ist neuer Deutscher Meister der Altersklasse U17; Clara Seidel (Luckenwalde) setzte sich der weiblichen U17 Klasse durch.

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer