Mehr Startplätze bei Olympia

Der Bund Deutscher Radfahrer kann bei den olympischen Bahnwettbewerben in Athen mehr Disziplinen besetzen als nach der Bahn-WM von Melbourne angenommen. Der Weltradsportverband (UCI) und das Internationale Olympische Komitee (IOC) räumten dem BDR zusätzlich zu den bisherigen elf Startplätzen bei den Bahnwettbewerben die Möglichkeit ein, jeweils einen Fahrer und eine Fahrerin ins Punktefahren der Männer und Frauen zu schicken. Außerdem erhielt der BDR Wildcards für Sprint und Keirin der Männer, so dass in diesen Disziplinen bei Olympia zwei Fahrer an den Start gehen können. Der BDR hatte Wildcards beantragt, weil der Erfurter Sprinter René Wolff bei der Bahn-WM durch einen Trainingssturz um seine Qualifikationschancen für Olympia gebracht wurde. In Melbourne war Wolff zu Fall gekommen, nachdem er in voller Fahrt einem UCI-Kommissär hatte ausweichen müssen, der unbedacht die Bahn betreten hatte. „Überraschenderweise haben wir jetzt mehr Wildcards erhalten als wir beantragt hatten. Um die Plätze zu besetzen, können wir allerdings nicht mehr Bahn-Athleten mit nach Athen nehmen als die zwölf, die bereits nominiert sind oder über deren Nominierung das NOK am Montag entscheiden wird“, erklärte BDR-Sportdirektor Burckhard Bremer.

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer