Meisen ist der Favorit

Pressemitteilung vom 09.01.2020

Meisen ist der Favorit

Cross: Erste Titelkämpfe des Jahres in Albstadt

Zum ersten Mal werden am 11. und 12. Januar in Albstadt die Deutschen Meisterschaften im Cyclo-Cross ausgetragen und sie läuten in dem Ort auf der Schwäbischen Alb ein ganz besonderes Radsport-Jahr ein, das bei der MTB-WM seinen Höhepunkt findet.  Zunächst aber wird auf schmalen Reifen gefahren, auch wenn sich der eine oder andere Mountainbike-Spezialist ins Starterfeld mischen wird. 13 Deutsche Meister-Titel werden am zweiten Januar-Wochenende am Albstadion ausgefahren.

Der 2,6 Kilometer lange Rundkurs mit einer Sandpassage im Beachvolleyball-Feld wurde bereits vor einem Jahr beim Deutschland-Cup gefahren und hat sich bewährt.

Nach den bisherigen Ergebnissen in der Saison führt an der Favoritenrolle von Marcel Meisen nicht viel vorbei. Als Top-Ten-Fahrer im Weltcup hat er in dieser Saison ein Alleinstellungsmerkmal und der vierte Titel in Folge wäre die logische Folge.

Allerdings kann im direkten Duell alles ganz anders laufen. Sascha Weber hat eine starke Mountainbike-Saison hinter sich und von DM-Silbermedaillen wahrlich genug. Der Deutsche Marathon-Meister kennt den Kurs in Albstadt von seinem Sieg 2016. Mit Manuel Müller darf man einen dritten Fahrer auf die Rechnung nehmen. Dahinter hofft eine Meute an Fahrern wie Paul Lindenau darauf, dass „einer von den drei Profis“ einen Ausrutscher hat. 

Bei den Damen hat Titelverteidigerin Elisabeth Brandau eine ähnliche Favoritenstellung inne wie Meisen bei den Herren. Die Schönaicherin hat ihr Cyclo-Cross-Programm etwas reduziert und als etatmäßige Mountainbikerin natürlich vor allem die Cross-Country-Weltmeisterschaften in Albstadt und dann die Olympischen Spiele in Tokio im Blick. Aber sie würde am 11. Januar am Albstadion trotzdem gerne den DM-Hattrick im Cyclo-Cross perfekt machen. Die Vorjahres-Dritte Stefanie Paul oder die Deutsche Marathon-Meisterin Janine Schneider bräuchten schon einen absoluten Sahnetag, um Brandau gefährden zu können.

Im männlichen U23-Bereich müsste Maximilian Möbis favorisiert sein, Pascal Tömke könnte sein größter Widersacher sein. Clea Seidel und Nina Küderle werden sich wohl bei den U23-Damen duellieren. Und bei den Junioren ist Allrounder Marco Brenner der Favorit.

Beim Veranstalter in Albstadt setzt man, gemeinsam mit den Hobby-Rennen, an den zwei Tagen einen spannenden Start ins Radsport-Jahr 2020.ego

Zeitplan:

Samstag, 11. Januar 2020
Jugend weiblich U17 Start: 10:00 Uhr , Schülerinnen U15 10:02 Uhr , Schüler U15 11:10 Uhr, Masters 3 12.15 Uhr, Masters 4 12.17 Uhr, Jugend m. U17  13.45 Uhr, Frauen Elite 15.00 h, Frauen U23/Jun. w.   15.00 h.

Sonntag, 12. Januar
Jedermann m |w  ab Jahrgang 2002 (30 Minuten) 09.00 Uhr, Junioren U19 (40 Min.) 10.00 Uhr,  Männer U23 11.20 Uhr, Masters 2 (40 Minuten) 13.10 Uhr, Männer Elite (60 Minuten) 15.00 Uhr

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org