Miriam Welte feiert neunten 500-m-Titel

Miriam Welte aus Kaiserslautern hat bei den 131. Deutschen Meisterschaften zum neunten Mal den Titel im 500-Meter-Zeitfahren gewonnen. „Jetzt mache ich die Zehn nächstes Jahr voll. Die Zeit war auch sehr gut, ich bin mega zufrieden“, sagte Welte.

Die amtierende Vize-Weltmeisterin setzte sich am Donnerstag in Frankfurt (Oder) in 33,561 Sekunden vor der WM-Fünften Pauline Grabosch (Erfurt/33,920) und der zweifachen Olympiasiegerin Kristina Vogel (Erfurt/34,100) durch.

Im 1000-Meter-Zeitfahren gewann erstmals der Erfurter Maximilian Dörnbach in 1:02,154 Minuten den Titel vor Marc Jurczyk (Erfurt/1:02,246) und dem Berliner Robert Förstemann (1:02,499). „Ich wäre gern etwas schneller gewesen, aber es ist mein erster Titel . Also was soll’s“, sagte Dörnbach. Ex-Weltmeister und Titelverteidiger Joachim Eilers fehlte in Frankfurt (Oder), der gebürtige Kölner kuriert die Folgen einer Erkrankung an Pfeifferschen Drüsenfieber aus.

In der 3000-Meter-Einerverfolgung setzte sich Favoritin Gudrun Stock aus München durch und verbesserte in 3:33,687 Minuten ihren eigenen Deutschen Rekord, aufgestellt bei der WM in Hongkong im April, um knapp eine Sekunde. „Ich habe mich in den letzten Monaten um rund acht Sekunden verbessert. Ich bin sehr zufrieden“, freute sich Stock. Platz zwei belegte die im Finale eingeholte Tatjana Paller (Unna). Bronze ging an Franziska Brauße (Öschelbronn/3:44,254).

Im abschließenden Scratch-Rennensetzte sich Lucas Liß aus dem rad-net ROSE-Team durch. Der Vize-Weltmeister aus Unna siegte nach einem tollen Spurt auf den letzten 500 Metern vor Straßen-Profi Roger Kluge aus Cottbus und Maximilian Beyer aus Berlin. Liß hatte bereits zum Auftakt die Mannschaftsverfolgung gewonnen. „Es läuft ganz gut, und aus der Grundlage. Jetzt geht es mit Höhentrainingslager in Livgnio und in einigen kleineren Rennen Richtung EM in Berlin“, sagte Liß.

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer