Mountainbike zurück im Saarland

Pressemitteilung vom 18.07.2018

Mountainbike zurück im Saarland

Deutsche Meisterschaften im Cross Country in St. Ingbert

Zum ersten Mal nach 25 Jahren kehren die Deutschen Meisterschaften in der olympischen Cross-Country-Disziplin wieder ins Saarland zurück. 1993 wurde in St. Wendel Regina Stiefl und Mike Kluge das Meisterjersey übergestreift. Am Wochenende 21. und 22. Juli werden die Titelkämpfe in St. Ingbert und das Textil mit den schwarz-rot-goldenen Brustringen wird gleich zwölf Mal ausgehändigt. Von der U15 bis zu den Elite-Kategorien, jeweils weiblich und männlich, plus zwei in den Masterskategorien.

In St. Ingbert gibt es  das volle Programm, dessen Höhepunkte natürlich die Elite-Rennen der Damen und Herren darstellen. Sabine Spitz strebt Titel Nummer 21 an, nachdem sie sich jüngst bei der Marathon-DM in Kirchzarten das insgesamt 20. Hemdchen sichern konnte.

Doch sie dürfte in Elisabeth Brandau eine mehr als ernst zu nehmende Konkurrentin haben. Sofern sie gesund ist. Just bei einer Streckenbesichtigung in St. Ingbert „wickelte“ es sie um einen Baum. Eine Rippe brach. Das war allerdings bereits Ende Juni. Adelheid Morath ist die dritte Kandidatin. Alle Drei haben sich den Titelgewinn auf die Fahnen geschrieben, was sonst.

Bei den Herren ist Manuel Fumic glasklarer Favorit. Der Kirchheimer war bereits vier Mal Deutscher Meister in der Elite. Allerdings konnte er seinen Titel nie verteidigen. Diesen kleinen Bann zu brechen, dazu wäre auf dem Papier am ehesten Ex-Meister Markus Schulte-Lünzum prädestiniert, doch bis Redaktionsschluss haben sich da andere Kandidaten eher ins Gespräch gebracht. Der Vorjahres-Dritte Georg Egger zum Beispiel oder Martin Gluth und nicht zuletzt der neue Marathon-Titelträger Julian Schelb.

In der männlichen U23 ist Titelverteidiger Max Brandl auch Favorit und sein schärfster Rivale dürfte aus dem eigenen Team kommen: Luca Schwarzbauer. Bei den U23-Damen darf man gespannt sein, ob die noch 18-jährige Ronja Eibl Titelverteidigerin Felicitas Geiger das Trikot abknöpfen kann. Die Frühjahrs-Ergebnisse heben Eibl jedenfalls in den Stand der Favoritin.

Die 4,2 Kilometer lange Strecke ist sehr verwinkelt und besitzt ein zackiges Profil. „Bomb Trail Race“ nennt der RSC St. Ingbert seinen Event, in dessen Rahmen in den vergangenen Jahren schon Nachwuchs-Bundesliga-Rennen ausgetragen werden. „Bomb Trail“, weil es da zahlreiche Bomben-Krater gibt. Mit viel Liebe, Know-How und Engagement hat der RSC dort einen tollen Parcours mit hohem Spaß-Faktor gebaut. Den Meisterschafts-Aspiranten wird der Spaß dann allerdings auch weh tun.  Mehr auf rsc-mtb.de

                                   

Der Zeitplan

Samstag, 21. Juli

9 Uhr Schüler U15

10 Uhr Jugend weiblich U17 /Sch.w  U15

11:15 Uhr Jugend männlich U17

13:30 Uhr Senioren 1 / Senioren 1+2

Sonntag, 22. Juli

9:45 Uhr Herren U23

11:30 Uhr Junioren U19

13:00 Uhr Damen Elite /  U23 / Jun. w. U19

15:00 Uhr Herren Elite

 

weitere Meisterschafts-Termine:

21./22. Juli - Deutsche Omnium-Meisterschaften in den Nachwuchsklassen U15, U17 männlich und weiblich auf der Albert-Richter-Bahn in Köln/NRW

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org