Mountainbiker rüsten zur WM

Pressemitteilung vom 28.09.2020

Mountainbiker rüsten zur WM

Straffes Herbstprogramm für Nationalmannschaft: Weltcup, WM, EM

Für die Mountainbiker geht es jetzt richtig rund: Nach monatelanger Wettkampfpause wegen der Corona-Pandemie reihen sich jetzt viele Top-Events aneinander. Den Auftakt macht der Weltcup in Nove Mesto, der morgen beginnt, gefolgt von den Weltmeisterschaften im österreichischen Leogang (7.-11. Oktober) und den Europameisterschaften vom 15. bis 18. Oktober in Monte Tamaro – Monteceneri in Italien. Bei allen drei Veranstaltungen geht der BDR mit fast der gleichen Besetzung in die Entscheidungen.

„Das ist ein strammes Programm und stellt uns vor allem wegen den Hygiene- und Sicherheitsbedingungen durch Covid 19 vor große Herausforderungen,“ sagt Bundestrainer Peter Schaupp.  Zahlreiche Corona-Tests für Sportler und Betreuer sind vor und zwischen den einzelnen Wettkämpfen nötig, damit die Wettkämpfe ungefährdet stattfinden können.

Die Strecke im EPIC Bikepark Leogang ist brandneu und weist viele Höhenmeter aus. „Sie ist sehr anspruchsvoll. Die Österreicher, die sie schon testen konnten, haben gestöhnt, weil sie sehr schwer ist,“ sagt Schaupp, dem die Nominierung in diesem Jahr mehr Probleme bereitete als sonst. Weil es bisher kaum große Wettkämpfe gab, war eine Leistungsbewertung nicht einfach. Schaupp hat sich deshalb an den bisherigen Leistungsträgern orientiert, gibt aber auch einigen „Neulingen“ eine Chance. Dazu gehört Nadine Rieder (Kempten), die Schaupp schon lange aufmerksam beobachtet und die jetzt ihren ersten WM-Einsatz haben wird. Julian Schelb (Ostermünstertal), der als Nachwuchsfahrer schon starke Resultate einfuhr,  gibt sein Debut in der Eliteklasse und Alex Bregenzer (Wombach) wird in der Klasse U23 am Start stehen.

„Wir haben in allen Klassen ein gutes Team aufgestellt,“ ist Schaupp überzeugt. „Jedes Top-Ten-Ergebnis wäre ein Erfolg,“ möchte der Bundestrainer die Erwartungen aber nicht zu hoch ansetzen. Neben jungen Fahrern wie Schelb, Egger oder Schwarzbauer (kompl. Nominierung s. Pressemeldung vom 24.9.) gehört auch Routinier Manuel Fumic zum Aufgebot. Der Schwabe war lange verletzt, musste sich dann auch noch den Blinddarm entfernen lassen, trotzdem vertraut Schaupp dem vierfachen Olympia—Teilnehmer. „Manu kann auf seine langjährige Erfahrung bauen, und er hat in den letzten Jahren stets bewiesen, dass er bei den wichtigen Wettkämpfen immer fit ist.“

Bei den Frauen ist Elisabeth Brandau die einzige mit WM-Erfahrung in der Eliteklasse. Sie sei noch nicht ganz fit, meint Schaupp, „aber sie kann sich extrem belasten, wenn es drauf ankommt.“ Darum ist auch ihr eine Top-Ten-Platzierung zuzutrauen, genau wie den U23-Fahrern David List (Friedrichshafen) und Leon Kaiser.

In der weiblichen U23-Klasse muss Schaupp dagegen auf die letztjährige Weltcup-Siegerin Ronja Eibl verzichten, die noch einen Infekt auskuriert und einigen Trainingsrückstand aufweist. „Ronja hat einen hohen Anspruch an sich selbst, gerade aufgrund ihrer früheren Erfolge, darum haben wir gemeinsam entschieden, dass sie jetzt erst einmal pausieren und sich auskurieren soll. Wir wollen langfristig mit ihr planen, denn sie hat viel Potential,“ sagt Schaupp.

Auf Leonie Daubermann setzt Schaupp im Rennen der U23, aber ihr fehlen noch wichtige UCI-Punkte, weil sie letztes Jahr oft verletzt war oder krankheitsbedingt ausfiel. Um eine bessere Startposition zu erreichen, will sie in dieser Woche in Nove Mesto gut abschneiden. Leonie Daubermann ist eine von drei Schwestern, die bei der WM für den BDR an den Start gehen wird. Ihre Schwester Antonia startet bei den Frauen, die jüngere, Luisa, bei den Juniorinnen. Sie hat in dieser Saison schon einige gute Ergebnisse erzielt und gezeigt, dass sie vorn mitfahren kann. „Die weiblichen Juniorinnen sind ein sehr starker Jahrgang,“ findet Schaupp. Die Nachwuchsfahrer werden von Marc Schäfer betreut, der mit dem Mannheimer Lennart-Jan Krayer einen aussichtsreichen Starter bei den männlichen Junioren ins Rennen schickt.

Zum Auftakt der Weltmeisterschaften werden die Medaillen in der Mixed-Staffel vergeben. „Wir sind in allen Klassen gut in der Breite aufgestellt. Daher sind unsere Medaillenchancen in der Staffel am größten“, reist Schaupp optimistisch nach Leogang und fügt an: „Wenn es auf der Strecke gut rollt, dann können wir alles.“

Am ersten Wettkampftag werden auch erstmals WM-Medaillen im E-Bike vergeben, am letzten die im Downhill.
 

Der Zeitplan:
Mittwoch, 7.10.

12:30 h                Mixed-Staffel
14:30 h                E-Bike Männer
16:15 h                E-Bike Frauen

Donnerstag, 8.10.
13:30 h                CC Juniorinnen U19 w
15:30 h                CC Junioren U19 m

Freitag, 9.10.
15:00 h                CC U23 Männer

Samstag, 10.10.
10:00 h                CC U23 Frauen
12:15 h                Elite Frauen
14:45 h                Elite Männer
 

Sonntag, 12.10.
09:25 h                DH Junioren
12:50 h                DH Frauen
14:10 h                DH Männer

 

Foto: WM-Dauerbrenner Manuel Fumic.   Foto: BDR (nur im Rahmen DIESER WM-Vorschau kostenfrei nutzbar)

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org