MTB-Bundesliga startet in Heubach

Pressemitteilung vom 26.04.2017

MTB-Bundesliga startet in Heubach

Mit der 17. Auflage des BiketheRock in Heubach startet die MTB-Bundesliga am 29. und 30. April in die Saison 2017. Fünf Stationen bilden die international renommierte deutsche Cross-Country-Serie.

Das BiketheRock ist das älteste HC dotierte Rennen weltweit und die Heubacher haben ihren Event zu einem gleichermaßen charmanten wie durchorganisierten Mountainbike-Festival gemacht, das international einen hervorragenden Ruf genießt. Nicht von ungefähr grüßen sieben der Top 15 der Weltrangliste bei den Damen und acht der Top 11 bei den Herren von der Startliste.

Weltmeisterin Annika Langvad aus Dänemark ist ebenso gemeldet wie Europameisterin und Marathon-Weltmeisterin Jolanda Neff aus der Schweiz und die zweifache Olympia-Silbermedaillengewinnerin Maja Wloszczowska aus Polen.

Besonders gespannt ist man auf Pauline Ferrand Prevot. Die Französin, die mit drei WM-Titeln auf der Straße, im Cross und im Cross-Country binnen zwölf Monaten Radsport-Geschichte geschrieben hat, bereitet sich nach den Straßen-Frühjahrsklassikern auf die MTB-Weltcups in Nove Mesto und Albstadt vor.

Bei den Herren kommt es zum Duell zwischen Rekord-Weltcupsieger Julien Absalon und London-Olympiasieger Jaroslav Kulhavy. Doch sie werden den prestigeträchtigen Sieg nicht unbedingt unter sich ausmachen können. Die Schweizer Weltklasse-Fahrer Mathias Flückiger, Florian Vogel, Fabian Giger und Lars Forster werden was dagegen haben.

Die deutschen Hoffnungen liegen vor allem auf Moritz Milatz und Adelheid Morath, weil den beiden Freiburgern das steile Gelände unter der Ruine Rosenstein liegt. Milatz hat mit Blick auf 2015 und 2016 etwas gut zu machen. „Ich will endlich wieder gute Rennen fahren. Aus meiner Sicht gab es das in den vergangenen beiden Jahren gar nicht“, meint er ebenso selbstkritisch wie kämpferisch. Milatz ist auch der letzte deutsche Sieger beim BiketheRock (2012).

Adelheid Morath hat schon beim Cape Epic einen starken Eindruck gemacht und will sich nach einem für sie schwierigen Olympiajahr wieder an 2015 anknüpfen, wo sie Weltklasse-Resultate abliefern konnte.

 

Die Termine 2017:

30. April: Heubach

14. Mai: Gedern

17. Juni: Lohr-Wombach

19. September: Titisee-Neustadt

23. September: Freudenstadt

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org