MTB: Eibl feiert dritten Weltcupsieg

Pressemitteilung vom 04.08.2019

MTB: Eibl feiert dritten Weltcupsieg

...und Nina Reichenbach gewinnt souverän die Trial DM in Berlin

Mountainbikerin Ronja Eibl (Foto) und Trial-Fahrerin Nina Reichenbach haben neben den Bahnfahrerinnen an diesem Wochenende für Glanzpunkte im deutschen Frauenradsport gesorgt.

Beim Cross-Country-Weltcup im italienischen Val di Sole hat Ronja Eibl aus Grosselfingen in der U23-Kategorie ihren dritten Sieg in Folge gefeiert. Die 19-Jährige gewann mit 42 Sekunden Vorsprung auf Evie Richards aus Großbritannien und 1:19 Minuten vor Laura Stigger aus Österreich. Nina Benz aus Laichingen belegte Rang neun.

„Ich muss sagen, in der Startrunde und der ersten großen Runde hatte ich auch nicht so gute Beine“, erklärte Eibl, warum sie die Konkurrenz zunächst ziehen ließ.  „Ich dachte, ich fahre mal mein Ding und schaue, zu was es noch reicht.“

Als in Runde drei die Beine dann offenbar besser drehten, gelang es Eibl,  Junioren-Weltmeisterin Stigger abzuhängen und binnen einer halben Runde den Abstand zu Spitzenreiterin Richards zu egalisieren.

Am ersten Anstieg der Schlussrunde kam dann die Attacke von Ronja Eibl. Binnen kurzer Zeit öffnete sie eine Lücke von zehn Sekunden und fuhr dann souverän zu ihrem dritten Weltcupsieg. So oft hat noch keine Deutsche diese Kategorie gewonnen. „Ich könnte mich dran gewöhnen“, meinte Eibl verschmitzt zu ihrer Serie.

Gleichzeitig vergrößerte Eibl (410) ihren Vorsprung in der Gesamtwertung gegenüber Laura Stigger (300) auf 110 Zähler und könnte am kommenden Sonntag in Lenzerheide bereits vorzeitig den ersten Gesamtsieg einer weiblichen deutschen U23-Fahrerin perfekt machen.

 

Trial-Königin Reichenbach

Nina Reichenbach vom RSC Bretten ist erst 20 Jahre alt, aber sie hat im Trialsport bereits alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt.  Sie ist dreifache Weltmeisterin, amtierende Europameisterin und gewann 2018 den Weltcup ohne auch nur eine einzige Niederlage einstecken zu müssen. Am Samstag fügte sie ihrer Erfolgsbilanz einen weiteren Sieg hinzu.

Bei der Deutschen Meisterschaft im Jahn-Sportpark in Berlin feierte sie mit deutlichem Vorsprung den Titelgewinn. "Der Druck war heute ziemlich groß, jeder hat den Sieg von mir erwartet," sagte sie nach ihrem Erfolg. "Der Parcours hat mir gut gefallen, das war ein guter Schwierigkeitsgrad. Deshalb komme ich auch immer wieder gern nach Berlin."  Hinter Reichenbach paltzierten sich Larena Hees (MSC Salzbödetal) und Celina Römmelt (TSV Heiligenrode) auf den Plätzen.

In der Männerklasse siegte Dominik Oswald vom MSC Münstertal vor Jonas Friedrich (RSC Bretten) und  Noah Sandritter (MSC Schatthausen). Bei den Junioren setzte sich Leon Müller (MSC Schatthausen) gegen Ben Bräuning (BMX-Club Württemberg) und  Falk Wollscheid (St. Wendeler Land) durch.

 

Foto: Ronja Eibl                          (Foto: UEC)

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org