MTB-WM 2020 nach Albstadt vergeben

Pressemitteilung vom 27.01.2017

MTB-WM 2020 nach Albstadt vergeben

Der Weltradsportverband UCI hat die Ausrichtung der Cross-Country-Weltmeisterschaften 2020 nach Albstadt vergeben. Damit finden im Olympiajahr 2020 zwei Radsport-Weltmeisterschaften in Deutschland statt.  Bereits im letzten Jahr wurden die Bahn-Titelkämpfe nach Berlin vergeben. Sowohl der Bahnradsport als auch MTB-Cross Country sind olympische Disziplinen, weshalb diesen Meisterschaften im Vorfeld der Spiele von Tokio 2020 eine besondere Aufmerksamkeit zu Teil wird.

1995 wurden in Kirchzarten das erste und einzige Mal in Deutschland die Weltmeister in der olympischen Cross-Country-Disziplin gekürt. Zwischen Kirchzarten 1995 und Albstadt 2020 wird also ein Vierteljahrhundert liegen. Je länger die WM 1995 entfernt war, desto größer wurde der Wunsch der deutschen Fans dieses Groß-Ereignis endlich wieder einmal im eigenen Land erleben zu dürfen.  Vor zwei Jahren hat man es für 2016 schon einmal versucht und gegen den starken Kontrahenten Nove Mesto na Morave (Tschechien) den Zuschlag knapp verpasst.  Umso größer jetzt die Freude bei den Beteiligten, dass es im zweiten Anlauf geklappt hat.

Martin Wolf, Generalsekretär des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) kommentierte die Entscheidung mit Freude: „Wir freuen uns riesig!  Albstadt mit dem Team um Stephan Salscheider ist für uns der ideale Ausrichter, um 25 Jahre nach der unglaublichen  WM in Kirchzarten, dem MTB-Cross-Country-Sport einen neuen Popularitätsschub zu geben. Ich hoffe, dass das unserem erfolgreichen Nachwuchs zusätzliche Motivation geben wird.“

Seit zehn Jahren ist Stephan Salscheider und seine Skyder Sportpromotion im Verbund mit der RSG Zollernalb Garant für die Ausrichtung erfolgreicher MTB-Events verantwortlich.  Ob Deutsche Cross-Country-Meisterschaften, die Gonso Albstadt MTB Classic oder der MTB-Weltcup, in Albstadt fanden die Aktiven stets optimale Bedingungen vor.  „Wir haben über zehn Jahre an diesem großen Ziel gearbeitet und sind natürlich überglücklich, dass der Traum 2020 Wirklichkeit wird“, kommentiert Stephan Salscheider aus Bieles in Luxemburg, wo die Entscheidung am Rande der Querfeldein-Weltmeisterschaften bekannt gegeben wurde. „Wir haben jetzt dreieinhalb Jahre Zeit, um die zweite Cross-Country-WM in Deutschland zu einem unvergesslichen Event zu machen und damit dem Sport einen weiteren Schub zu verleihen. Wichtige Schritte auf dem Weg dahin werden natürlich die Weltcup-Rennen sein, die bis dahin im Bullentäle stattfinden“, so Salscheider.

Der Termin steht auch schon fest: Vom 25. bis 28. Juni 2020 werden die Wettbewerbe über die Bühne gehen. Weil es ein olympisches Jahr ist, wechselt man vom normalen WM-Zeitraum im September im Kalender vor die Olympischen Spiele.

weitere Infos: www.albstadt-mtb-classic.de

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org