Nachwuchs kämpft um die Medaillen

Pressemitteilung vom 16.07.2017

Nachwuchs kämpft um die Medaillen

21 BDR Athletinnen und Athleten starten bei der Bahn-Europameisterschaft in Portugal

Mit 21 Athletinnen und Athleten startet der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) zu der morgen beginnenden Bahn-Europameisterschaft der Nachwuchsklassen in Anadia in Portugal (18.-23. Juli).

Der BDR nutzt diese Titelkämpfe vor allem zur Qualifikation für die Welt-und Europameisterschaften der Eliteklassen. „Wir können unsere Startplätze mit den Punkten absichern, die unsere Athletinnen und Athleten in Anadia herausfahren“, erklärt BDR-Sportdirektor Patrick Moster, weist aber gleichzeitig auf die Terminproblematik hin. „Wegen der im August stattfindenden Weltmeisterschaft der Nachwuchsklassen können wir in Anadia insbesondere im Ausdauerbereich nicht in kompletter Mannschaftsstärke antreten. Das wäre eine zu große Belastung für die jungen Athletinnen und Athleten,“ erklärt Moster, warum Doppelstarts nur bedingt stattfinden.

Im vergangenen Jahr gewann der BDR einmal Gold, drei mal Silber und zwei Mal Bronze. Von den Medaillengewinnern in 2016 gehen in Anadia Tatjana Paller (Dritte im Punktefahren U23), Timo Bichler (Zweiter im Keirin Junioren), Marc Jurczyk (2. Keirin Junioren) und Jan May (Dritter Teamsprint) an den Start.

Im Ausdauerbereich der U23 treten Moritz Malcharek (LKT Team Brandenburg) und Erik Schubert (RSC Nordsachsen) an, die im Madison Erfahrung sammeln sollen. Madison wird bei den nächsten Olympischen Spielen in Tokio wieder zum Olympischen Programm gehören. Malcharek gewann in diesem Jahr an der Seite von Moritz Augenstern das U23-Sechstagerennen in Bremen, Schubert zeigte mit seinem Sieg beim Dernyrennen in Hannover seine schnellen Beine.

Bei den Frauen haben alle nominierten Athletinnen bereits internationale Erfahrung sammeln können. Angeführt wird das Frauenteam im Ausdauerbereich von der Münchnerin Gudrun Stock, die zuletzt bei den Deutschen Bahnmeisterschaften in der Einer-Verfolgung einen neuen Rekord aufstellte. Tatjana Paller gewann im letzten Jahr Bronze im Punktefahren.

Die Medaillenchancen im Kurzzeitbereich sind größer als auf den langen Strecken. Da setzt der BDR vor allem auf die mehrfache Junioren-Weltmeisterin Paulin Grabosch, die im Sprint, Keirin und im Zeitfahren auf Medaillenjagd gehen wird. Jan May (Turbine Erfurt) gehörte schon im letzten Jahr zum erfolgreichen Trio der Teamsprinter, die damals Bronze gewannen. Besonders gespannt darf man auf Marc Jurczyk (RSC Turbine Erfurt) sein, de im letzten jahr schon Silber im Keirin holte.  Bei den Deutschen Meisterschaften gewann der 21-Jährige  Silber im 1000-m-Zeitfahren und im Keirin, sowie an der Seite von May und René Enders Silber im Teamsprint.

Einiges erwarten darf man auch von den Junioren. Mit Carl Hinze (Meister 2017 im Sprint), Valentin Schumann (Zeitfahren), Elias Edbauer (Keirin, Teamsprint) und Timo Bichler (Teamsprint) gehen vier amtierende Deutschen Juniorenmeister in Portugal an den Start.


Das BDR-Aufgebot

Ausdauer
Männer U23:
Moritz Malcharek (LKT Team Brandenburg, Erik Schubert (RSC Nordsachsen)
Frauen U23: Gudrun Stock RC Die Schwalben München), Tatjana Paller (RSV Unna), Laura Süßemilch (RSC Biberach), Franziska Brauße (RSV Öschelbronn), Michaela Ebert (SC DHfK Leipzig)
Junioren: Calvin Dik (RSV Werner Otto Berlin), Nils Weispfennig (RSV Edelweiß Oberhausen)
Juniorinnen: -

Kurzzeit
Männer U23:
Domenique Anklam (Schweriner SC), Jan May (RSC Turbine Erfurt), Nik Schröter (RSC Cottbus), Moritz Meißner (RSC Cottbus), Marc Jurczyk ((RSC Turbine Erfurt)
Frauen U23: Pauline Grabosch (RSC Turbine Erfurt)
Junioren: Elias Edbauer (RV Dudenhofen), Timo Bichler /RV Dudenhofen), Valentin Schumann (Chemnitzer PSV), Carl Hinze (Schweriner SC)
Juniorinnen: Emma Götz (RSV Elsleben), Lea Sophie Friedrich ((RST Dassow)

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org