Nachwuchs-Serie

Pressemitteilung vom 13.07.2020

Nachwuchs-Serie

BDR setzt virtuelle Aktivitäten bei GCA fort

Am Sonntag wurden die ersten Deutschen Meister auf der Straße ermittelt: Im niedersächsischen Esplingerode wurden Marco Brenner und Hannah Buch als Zeitfahrmeister der Kategorie U19 gekürt. Noch aber sind Straßenrennen nur sehr vereinzelt möglich, weshalb der Bund Deutscher Radfahrer seinem Nachwuchs eine weitere virtuelle Rennserie anbietet.

Nach Abschluss der GCA Kassikerrennen werden ab dem 23. Juli fünf Rennen im Rahmen der German Cycling Academy (GCA) auf dem Internetportal von Zwift stattfinden. Jugendliche der Klassen U13 bis U19 männlich und weiblich  können sich dort in den kommenden Wochen miteinander messen. Das Abschlussrennen findet am 20. August statt. Zugelassen sind Fahrer mit und ohne Lizenz. Neben einer Einzelwertung wird es auch eine Mannschaftswertung geben, um den Teamgedanken zu stärken.

Als besonderen Anreiz werden die Sieger der Klasse U17 männlich und weiblich zu einem Jugendlehrgang eingeladen, die Sieger der Klasse U19 männlich und weiblich dürfen an einem BDR-Test für Leistungsdiagnostik teilnehmen.  Fahrer/innen bis 16 Jahre können sich kostenlos auf Zwift anmelden und teilnehmen.  Die Anmeldung erfolgt über das rad-net Anmeldeportal. "Die Chance, an einem BDR-Lehrgang teilnehmen zu können, wird die Teilnehmerzahlen sicherlich steigen lassen und wir hoffen, vielleicht das eine oder andere neue Talent zu entdecken," sagte BDR-Vize-Präsident Günter Schabel.

 

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org