Nachwuchsförderung als wichtigste Aufgabe

Pressemitteilung vom 06.03.2017

Nachwuchsförderung als wichtigste Aufgabe

Müller - Die lila Logistik neuer Titelsponsor der Jugend-Sichtungsrennen im BDR

Die Nachwuchsförderung sieht der Bund Deutscher Radfahrer als eine seiner wichtigsten Aufgaben, um auch in Zukunft international erfolgreich zu sein.  Selbst in Zeiten des demographischen Wandels konnte der BDR auch im letzten Jahr steigende Lizenzzahlen der 14-16-Jährigen verbuchen.

Um den Nachwuchs kontinuierlich fördern zu können, sind Sponsoren nötig. Darum freut es den BDR besonders, dass Müller – Die lila Logistik, seit Jahren Titelsponsor der Rad-Bundesliga, sich auch  2017 verstärkt  für den Radsportnachwuchs einsetzt. Das Logistikunternehmen aus Besigheim wird nun auch Namensgeber der BDR Jugendsichtungsrennen.  „Wir freuen uns über das Engagement von Müller - Die lila Logistik, weil es uns hilft, die so wichtige Nachwuchsarbeit in unserem Verband zu optimieren", erklärte BDR-Präsident Rudolf Scharping.

„Wir wollen den Sportlern eine Kontinuität bieten und steigen mit unserer Unterstützung nun noch früher - in der U17-Klasse - ein. Wir hoffen, noch mehr Talente zu fördern und zu finden und letztendlich so auch eine gute Plattform für den Nachwuchs schaffen zu können. Ohne Basis gibt es keine Spitze“, erklärte Michael Müller, Vorstandsvorsitzender der Müller – Die lila Logistik. Die BDR-Rennserie des BDR für die männliche und weibliche Altersklasse U17 (15-17 Jahre) heißt  künftig  „BDR-Jugendsichtungsrennen powered by Müller – Die lila Logistik“. Das  Leadertrikot wird darum 2017 nicht mehr gelb, sondern lila sein, was den Firmenfarben des Unternehmens entspricht.

„Dass ‚Müller – Die lila Logistik‘ seine Unterstützung nun auch noch in den Jugend-Bereich ausweitet, zeigt, wie sehr Michael Müller und sein Unternehmen mit dem Radsport verbunden sind“, kommentierte BDR-Vize-Präsident Günter Schabel das wachsende Engagement des Unternehmes aus Besigheim in Württemberg. Im Jugendförderprogramm von Müller stehen 2017 außerdem Junioren-Vize-Weltmeister Niklas Märkl aus Linden, Jugend-Sichtungssiegerin Ricarda Bauernfeind, die Deutsche Omniums-Meisterin Vanessa Wolfram sowie Leon Heinschke, der in seinem ersten U19-Jahr Neunter in der Gesamtwertung der „Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga“ werden konnte.

 

Zum Foto: BDR-Präsident Rudolf Scharping (links) übergibt Michael Müller, Vorstandsvorsitzender der Müller – Die lila Logistik, als Dankeschön für sein Engagement im deutschen Radsport ein Nationaltrikot mit den Unterschriften der WM-Teilnehmer.

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org