Der neue Mann im Präsidium

Pressemitteilung vom 19.04.2021

Der neue Mann im Präsidium

Bernd Schmidt zum Vize-Präsidenten Breitensport gewählt

Am Samstag wählten die Delegierten der Bundeshauptversammlung des BDR Bernd Schmidt ins Präsidium. Der 57-Jährige wird das Gremium als neuer Vize-Präsident Breitensport verstärken.

Bernd Schmidt (57) stammt aus Nortorf in Schleswig-Holstein und ist Vollblutradsportler durch und durch. Dem Breitensport ist er seit seinem zehnten Lebensjahr zugetan, und er absolviert heute 20 bis 25 Radmarathons pro Jahr. Dreimal war er Bundessieger im Radwandern in der Schülerklasse und bereits mit 17 Jahren übernahm er Vereinsaufgaben. Er war Jugendwart und mit 19 Jahren Fachwart der „neuen“ Radsportart Radtourenfahren, 1985 hat er seine erste RTF mit der RG Kiel organisiert.

1984 wurde er RTF-Fachwart im Radsportverband Schleswig-Holstein und 1994 Präsident des Radsportverbandes. Das Amt hatte er 20 Jahre inne. 2005 hat Schmidt an seinem  Wohnort einen Radsportverein gegründet, die RSG Mittelpunkt Nortorf, die zu einem der aktivsten Vereine Schleswig-Holsteins wurde. Beruflich ist er Verkaufleiter in einem Autohaus.

Seit 1985 bis heute hat er fast 200 Radsportveranstaltungen verantwortlich organisiert, darunter 69 Radtourenfahrten, 35 Radrennen, 2 Deutschen Meisterschaften und 2 Bundes-Radsport-Treffen. Seit 2004 gehört er der Kommission Breitensport im BDR an, ist für die Kommunikation verantwortlich, aber erstellt auch neue Breitensport-Konzepte.

 Als Nachfolger von Peter Koch im Amt des Vize-Präsidenten Breitensport hat er sich viel vorgenommen. „Viele Aktivitäten sind in die Jahre gekommen und Corona hat unseren Sport nachhaltig verändert. Wir müssen uns moderner und wettbewerbsfähiiger im großen Markt der Fahrrad-Aktivitäten aufstellen. Deshalb ist es ein Ziel, unsere Struktur im Breitensport und in der Kommission anzupassen,“ sagt Schmidt, der auch innerhalb der Kommission stärker mit den Landesverbänden kommunizieren will. „Thematisch müssen wir weiter an der Digitalisierung arbeiten und uns auch neuen Varianten öffnen. Themen werden das Graveln, die Aus- und Weiterbildung, die Jugend und die Jedermänner sein.“

Das Bundes-Radsport-Treffen wird Schmidt auch als Vize-Präsident Breitensport weiterhin sehr eng begleiten. Und natürlich auch weiterhin Zeit finden, an seinen geliebten Breitensport-Events teilzunehmen.

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org