Neuer Mann für den Vierer

Pressemitteilung vom 11.11.2021

Neuer Mann für den Vierer

Tim Zühlke wird Bundestrainer Ausdauer Männer

Tim Zühlke (42) wird Nachfolger von Sven Meyer und übernimmt ab 1. Januar 2022 das Amt des Bundestrainers Ausdauer Bahn. Von Januar 2019 bis jetzt war der Thüringer für den Ausdauerbereich der Junioren im Bund Deutscher Radfahrer verantwortlich.

„Ich freue mich über den Vertrauensbeweis des BDR, mir ab Januar dieses wichtige Amt zu übertragen. Das dokumentiert auch die Wertschätzung meiner drei Jahre als Trainer im Nachwuchsbereich“, kommentiert Zühlke seinen Wechsel in den Elitebereich. „Ich werde den Weg, den Sven Meyer eingeschlagen hat, weitergehen und eventuell noch etwas draufsetzen,“ sagt der 42-Jährige, der im deutschen Bahnvierer viel Potential sieht. Hoffnungsvolle Nachwuchstalente, die in diesem Jahr erste Erfahrungen in der Eliteklasse machen durften, wie der U23-Europameister in der Einerverfolgung, Tobias Buck-Gramcko, stehen bereit. „Das große Ziel ist das Erreichen des kleinen Finales bei den Olympischen Spielen in Paris 2024,“ definiert Zühlke seine eigenen Ambitionen deutlich.

„Mit Tim Zühlke konnten wir einen hoch motivierten, qualifizierten und ambitionierten Trainer für dieses wichtige Amt gewinnen. Der BDR freut sich auf die Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit,“ sagt BDR-Sportdirektor Patrick Moster. Für das Amt des Nachwuchstrainers wird jetzt ein geeigneter Nachfolger gesucht.

Der Name Zühlke ist im Radsport sehr bekannt. Schon Großvater und Vater machten sich als Trainer einen Namen. Tim Zühlke war früher selbst erfolgreicher Bahnfahrer, wurde 1997 Vize-Junioren-Weltmeister im 1000-Meter-Zeitfahren, 1998 sowie 1999 jeweils Dritter bei nationalen Meisterschaften im Teamsprint.

Nach erfolgreich absolviertem Sportstudium arbeitete Zühlke zunächst als Assistenz-Trainer beim RSC Turbine Erfurt und anschließend als Trainer beim Olympiastützpunkt Thüringen.

Im September 2017 wechselte Zühlke als Trainer nach China, weil er Veränderung und mehr Verantwortung suchte, kehrte aber bereits nach einem Jahr zurück. „Die sportlichen Perspektiven in China waren gut, die äußeren Umstände haben aber nicht gepasst,“ begründete er damals seinen Rückzug.

Als Helmut Taudte in den Ruhestand ging und das Amt des Bundestrainers im Nachwuchsbereich neu zu besetzen war, betraute der BDR Zühlke mit diesem Amt. In den drei Jahren erfolgreicher Nachwuchsarbeit führte er den Bahnvierer u.a. zu WM-Siegen bei der Heim-WM in Frankfurt/Oder (2019) und in Kairo (2021). Nun will er diese erfolgreiche Arbeit im Männerbereich fortsetzen.

Tim Zühlke ist verheiratet, hat zwei Söhne und lebt mit seiner Familie in der Nähe von Weimar.

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org