Noch keine Entscheidung gefallen

Pressemitteilung vom 01.09.2016

Noch keine Entscheidung gefallen

Greipel oder Kittel? Kapitänsfrage für Straßen-Titelkämpfe weiter offen

Die Entscheidung, wer Kapitän der deutschen Straßen-Nationalmannschaft der Elite bei den Weltmeisterschaften in Doha/Katar  im Oktober sein wird, ist noch nicht gefallen. „Wir wollen unsere Taktik nicht zu früh vor den Titelkämpfen offenbaren, um anderen Nationen nicht schon Wochen vorher die Möglichkeit zu geben, sich bei ihren Nominierungen auf die deutsche Variante einzustellen“, erklärte dazu Udo Sprenger, der für den Vertragssport im Bund Deutscher Radfahrer zuständige Vize-Präsident.

Mit André Greipel (Hürth/Lotto-Soudal) und Marcel Kittel (Erfurt/Etixx Quick Step) besitzt der BDR in seinen Reihen zwei Sprinter, die sowohl in ihrer Stärke als auch ihrer Endschnelligkeit die Weltspitze dominieren. Zur Verwirklichung der bestmöglichen Chance sind weitere Gespräche mit den Fahrern und den Sportlichen Leitern Jan Schaffrath und Andreas Klier geplant. Der endgültige Kader wird deshalb in der letzten Septemberwoche bekannt gegeben. „Wir halten uns damit das gleiche Zeitfenster offen, wie in den früheren Jahren, als die Weltmeisterschaft nicht wie jetzt im Oktober, sondern im September stattfand“, sagt Sprenger.

Unter der Berücksichtigung der Streckenführung und der bestmöglichen Ausnutzung aller sich aufzeigenden technischen und taktischen Varianten stellen die Verantwortlichen im Bund Deutscher Radfahrer folgenden erweiterten Kaderkreis für die Straßenweltmeisterschaften in Doha auf:

 

Nikias Arndt (Bonn/Giant-Alpecin)

Marcus Burghardt (Samerberg/BMC)

John Degenkolb (Frankfurt/Giant-Alpecin)

André Greipel (Hürth/Lotto-Soudal)

 Marcel Kittel (Erfurt/Etixx Quick Step)

Roger Kluge (Eisenhüttenstadt/IAM)

Tony Martin (Kreuzlingen/Etixx Quick Step)

Nils Politt (Hürth/Katusha)

Marcel Sieberg (Bocholt/Lotto-Soudal)

Andreas Schillinger (Amberg/Bora-Argon 18)

Jasha Sütterlin (Freiburg/Movistar)

Robert Wagner (Magdeburg/Lotto-NL Jumbo)

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org