Die Olympiamannschaft ist komplett

Der Deutsche Olympische Sportbund hat in seiner vierten Nominierungsrunde die Straßenfahrer und Mountainbiker sowie Lara Lessmann für den Bereich BMX-Freestyle nominiert. Damit ist die Teilnehmerliste des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) für die Olympischen Spiele in Tokio komplett.

„Die Auswahl war nicht einfach, denn wir können nur mit jeweils zwei Mountainbikern bei den Frauen und zwei bei den Männern sowie vier Straßenfahrern und vier Straßenfahrerinnen in Tokio starten. Wir denken, die richtige Auswahl getroffen zu haben, insbesondere mit Blick auf die technischen Anforderungen im MTB-Bereich und den topographischen Gegebenheiten auf der Straße,“ sagte BDR Sportdirektor Patrick Moster.

Auf der Straße setzt der BDR u.a. auf Maximilian Schachmann und Lisa Brennauer. Schachmann und Brennauer haben beide vor zehn Tagen den deutschen Meistertitel gewonnen; Brennauer ist sogar Doppelmeisterin, denn sie gewann auch das Championat im Einzelzeitfahren. Die 33-Jährige wird in Tokio nicht nur auf der Straße, sondern auch auf der Bahn um Medaillen kämpfen. Aber auch der bergfesten Liane Lippert und Emanuel Buchmann, der gerade die Tour de France bestreitet, sind auf diesem schweren Kurs Top-Platzierungen zuzutrauen.

„Ich habe ja bereits in Glasgow bei den European Games bewiesen, dass es möglich ist, in kurzer Zeit auf Bahn und Straße zu fahren und habe keine Angst davor. Die Meistertitel von Stuttgart haben mir Aufwind gegeben,“ sagt Brennauer, die derzeit mit der Nationalmannschaft einen Bahnlehrgang in Frankfurt/Oder absolviert.

Maximilian Schachmann trainiert in dieser Woche in der Sierra Nevada, um sich den letzten Schliff zu holen. Der Berliner verzichtete wegen der Olympischen Spiele auf die Teilnahme an der Tour de France und richtet seinen Fokus voll auf Tokio, wo er unbedingt eine Medaille holen will. „Ich fahre nach Tokio, um eine Medaille zu holen. Alles andere ist keine Option,“ sagt Schachmann.
Schachmann kann auf die Unterstützung seines Bora-Teamkollegen Emanuel Buchmann, auf Simon Geschke und auf Nikias Arndt vertrauen. Im Frauenteam sind neben Brennauer und Lippert die zweifache Zeitfahr-Europameisterin der U23, Hannah Ludwig, und die erfahrene Trixi Worrack vorgesehen, für die es bereits die fünften Olympischen Spiele nach Athen (2004), Peking (2008), London (2012) und Rio (2016) sind.

Die Zeitfahren sollen Arndt, Schachmann, Brennauer und Lisa Klein bestreiten, die bereits über das Bahnteam nominiert wurde.

Für Mountainbiker Manuel Fumic sind es wie für Worrack die fünften Olympischen Spiele. Der 39-Jährige möchte im Herbst seiner Karriere noch einmal bei Olympia überzeugen. Dass seine Form stimmt, bewies er bei den Deutschen Meisterschaften, wo er sich zum vierten Mal das Meistertrikot in der Eliteklasse überstreifen konnte.

2004 belegte Fumic in Athen Rang acht, vier Jahre später war er in Peking Elfter, in London (2012) fuhr er auf den siebten Platz, und in Rio beendete er das Olympische Mountainbike-Rennen auf Rang 13. „Dass die Spiele im letzten Jahr ausgefallen sind, hat mich tief getroffen,“ sagte Fumic, der eigentlich im letzten Jahr schon an ein Karriereende dachte. Dann hat der 39-Jährige seine Pläne geändert, sich neu motiviert und will es bei seinen fünften und definitiv letzten Spielen noch einmal wissen. Für Maximilian Brandl sind es dagegen die ersten Spiele. Genau wie für die erst 21 Jahre alte Ronja Eibl, auf deren Talent Bundestrainer Peter Schaupp ebenso setzt wie auf die Routine der mehrfachen Deutschen Meisterin Elisabeth Brandau. „Ich bin überzeugt, dass alle ihre besten Leistungen abrufen werden. Die Formkurve geht bei allen derzeit nach oben“, sagt Schaupp.

Eine große Medaillenhoffnung ist auch Lara Lessmann, zweifache WM-Medaillengewinnerin im BMX-Freestyle. Die Berlinerin hatte sich bei der Weltmeisterschaft in Frankreich Anfang Juni das Schlüsselbein gebrochen, ist aber längt wieder im Training und blick hoffnungsvoll nach Tokio.

 

Die Nominierten:
 

Straße

Männer
Arndt, Nikias (1991 / Köln / Team DSM)
Buchmann, Emanuel (1992 / Lochau (AUT) / BORA-hansgrohe)
Geschke, Simon (1986 / Freiburg / Cofidis, Solutions Crédits)
Schachmann, Maximilian (1994 / Brescia (ITA) / BORA-hansgrohe)

Frauen
Brennauer, Lisa (1988 / Durach / Ceratizit – WNT Pro Cycling)
Lippert, Liane (1998 / Friedrichshafen / Team DSM)
Ludwig, Hannah (2000 / Traben-Trarbach / Canyon // SRAM Racing)
Worrack, Trixi (1981 / Erfurt / Trek-Segafreo Women)

 

MTB Cross Country

Männer
Brandl, Maximilian (1997 / Freiburg / LEXWARE MTB-Team)
Fumic, Manuel (1982 / Kirchheim/Teck / Cannondale Factory Racing)

Frauen
Brandau, Elisabeth (1985 / Schönaich / EBE-RACING-TEAM)
Eibl, Ronja (1999 / Grosselfingen / Alpecin-Fenix)

BMX-Freestyle
Lessmann, Lara (2000 / Berlin / Mellowpark e.V.)
Ersatz: Gruhn, Rebecca (1992 / Stendal /congrav new sports)

Anmerkung: Angegeben sind Jahrgang, Wohnort und Team
Außerdem nominiert: 18 Bahnfahrer/innen

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer