Optimale Medaillenausbeute gewünscht

Pressemitteilung vom 19.11.2013

Optimale Medaillenausbeute gewünscht

Bei der Hallenradsport-WM in Basel sind die BDR-Athleten in jeder Disziplin favorisiert

Dieter Maute ist zuversichtlich. Der Kunstrad-Bundestrainer aus Albstadt-Tailfingen hat einmal mehr eine schlagkräftige Mannschaft zusammen, die bei der 58. UCI-Hallenradsport-Weltmeisterschaft in Basel (22. bis 24. November) auf Titel- und Medaillensammeln programmiert ist. Ein Selbstläufer wird das diesjährige Unternehmen aber gleichfalls nicht, betont der 46-Jährige, der seit nunmehr zehn Jahren die Geschicke der deutschen Kunstradsportler leitet.

Sein Jubiläum möchte Maute mit der optimalen Ausbeute, sprich fünf Gold- und vier Silbermedaillen, erfolgreich begehen.

 

Den Anfang machen am WM-Freitag die Zweier der offenen Männerklasse. Hier schickt der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) WM-Neulinge sowie die Titelverteidiger ins Rennen. „Im Normalfall sollte ein Doppelsieg herausspringen“, schätzt Maute ein. Noch nie hat Deutschland hier Gold aus der Hand gegeben. Die Brüder André und Benedikt Bugner vom RSV Klein-Winterheim bei Mainz sind aus Mautes Sicht aufgrund des Saisonverlaufs und ihres höheren Ausgangswertes die Favoriten, neben ihnen die Geschwister Benedikt und Luisa Bassmann (Mergelstetten) als amtierende Weltmeister, die jedoch noch mit dem Rückstand aufgrund einer Verletzung von Untermann Benedikt im Frühjahr zu kämpfen haben. Allerdings haben beide Paare zwei neue Duos aus Österreich im Nacken.

 

Die Vierer-Frauen des RSV Steinhöring mit Katharina Gülich, Sonja Mauermayer, Christine Posch und Anna Sporer zählen als Titelverteidiger sowie Weltrekordlerinnen als Goldanwärter Nummer eins. „Sie begeben sich aber in die Höhle des Löwen“, warnt Maute vor zu viel Selbstsicherheit. Die Schweizerinnen Andrea Schillig, Carolin Noll, Maura Stiefel und Nora Willener sind bei ihrem Heimspiel nach dreimal WM-Silber in Folge heiß darauf, Steinhöring vom Thron zu stürzen. Neben diesen beiden Quartetten gehen nur noch Österreich und die Slowakei an den Start, so dass die Vorrunde sogleich auch das Finale um die Medaillen ist.

 

David Schnabel (Soden) ist an seinem 29. Geburtstag fraglos der klare Favorit bei den Männern. „In Normalform, und mit dem gewissen Glück, sollte er seinen achten Titel holen“, ist Dieter Maute überzeugt. In Ausführung und Konstanz sei Schnabel seinem schärfsten Widersacher, Michael Niedermeier (Bruckmühl), überlegen. Allerdings könne dieser bei seiner WM-Premiere als vermeintlicher Außenseiter befreit auffahren und hoch vorlegen. Hinter den beiden Deutschen sieht der Bundestrainer die internationale Konkurrenz weit entfernt.

 

Bei den Damen geht „alles etwas enger zu“, so Maute. Zwar sieht er die amtierende Weltmeisterin Corinna Hein (Mörfelden) und WM-Neuling Lisa Hattemer (Gau-Algesheim) vorn. „Doch sie haben starke Gegnerinnen.“ Neben Ex-Weltmeisterin Denis Boller und der WM-Dritten von 2012, Adriana Mathis (beide Österreich), drückt Lokalmatadorin Seraina Waibel aus der zweiten Reihe.

 

„Eine völlig offene Geschichte“, sieht Maute im Zweier der Frauen zwischen den Titelverteidigerinnen Katrin Schultheis/Sandra Sprinkmeier (Mainz-Ebersheim) und den Champions von 2010, Jasmin Soika/Katharina Wurster (Mergelstetten). „Katrin und Sandra haben eine klasse Saison hinter sich“, findet Maute. „Ebenso sind Jasmin und Katharina souverän durch die Qualifikation gekommen.“ Sie werden in Basel laut Maute noch etwas draufpacken und wollen wieder drei Schulterstände fahren.

 

Radball-Tormann Jens Krichbaum steht zusammen mit Marco Rossmann vor seinem zweiten WM-Einsatz und sieht sich bestens vorbereitet, nach Bronze 2012 in diesem Jahr mehr zu holen. Das Duo des SV Eberstadt gilt als Favorit: vorzeitige WM-Qualifikation, zwei Weltcupturniersiege, zuletzt der Sieg beim Mainzer MVB-Preis mit Weltmeister Altdorf (SUI) und Titelaspirant Höchst (Österreich) als Gegner. „Wir wollen den Titel“, sagt Krichbaum ohne Umschweife, hat Schweiz und Österreich aber auf der Rechnung. „Da kann jeder jeden schlagen.“ Tschechien sieht er als möglichen Stolperstein. Letztlich sei es auch eine Frage der mentalen Stärke.

 

WM-Zeitplan

Freitag, 22.11.

08:30 – Radball, Spiele der Gruppe B

10:20 – 2er Kunstradfahren offene Klasse (Vorrunde)

10:45 – Radball, Spiele der Gruppe B

13:45 – Radball, Spiel der Gruppe B

14:25 – 2er Kunstradfahren offene Klasse (Vorrunde)

14:50 – Radball, Spiele der Gruppe B und A

15:30 – 2er Kunstradfahren offene Klasse (Vorrunde)

15:55 – Radball, Spiele der Gruppe B und A

16:35 – 2er Kunstradfahren offene Klasse (Vorrunde)

17:05 – Radball, Spiele der Gruppe B und A

19:45 – Radball, Spiele der Gruppe A

20:25 – 2er Kunstradfahren offene Klasse (Finale)

21:15 – Radball, Spiel der Gruppe A

 

Samstag, 23.11.

08:00 – Radball, Spiel der Gruppe B

08:20 – 1er Kunstradfahren Frauen (Vorrunde)

08:55 – Radball, Spiel der Gruppe A

09:15 – 1er Kunstradfahren Frauen (Vorrunde)

09:50 – Radball, Spiele der Gruppe B und A

10:30 – 1er Kunstradfahren Männer (Vorrunde)

11:00 – Radball, Spiel der Gruppe B

11:20 – 1er Kunstradfahren Männer (Vorrunde)

11:50 – Radball, Spiel der Gruppe A

14:00 – Radball, Spiel der Gruppe B

14:20 – 1er Kunstradfahren Männer (Vorrunde)

14:55 – Radball, Spiel der Gruppe A

15:15 – 1er Kunstradfahren Männer (Vorrunde)

15:50 – Radball, Spiel der Gruppe B

16:30 – 1er Kunstradfahren Frauen (Vorrunde)

17:05 – Radball, Spiel der Gruppe A

17:25 – 1er Kunstradfahren Frauen (Vorrunde)

17:40 – Radball, Spiel der Gruppe A

19:15 – Radball, Spiel der Gruppe A

19:35 – 1er Kunstradfahren Männer (Vorrunde)

20:20 – Radball, Spiel der Gruppe A

20:40 – 1er Kunstradfahren Frauen (Finale)

21:30 – Radball, Spiel der Gruppe A

 

Sonntag, 24.11.

08:45 – Radball, Relegation: 1. Gruppe B - 6. Gruppe A

09:05 – 2er Kunstradfahren Frauen (Vorrunde)

09:50 – Radball, Zwischenrunde: 2. Gruppe A - 5. Gruppe A

10:10 – 2er Kunstradfahren Frauen (Vorrunde)

10:55 – Radball, Zwischenrunde: 3. Gruppe A - 4. Gruppe A

11:20 – 4er Kunstradfahren Frauen (Finale)

13:15 – Radball, 1. Halbfinale: 1. Gruppe A - Sieger Zwischenrunde, Spiel 1

13:35 – 2er Kunstradfahren Frauen (Finale)

14:05 – Radball, 2. Halbfinale: Verlierer 1. Halbfinale - Sieger Zwischenrunde, Spiel 2

14:25 – 1er Kunstradfahren Männer (Finale)

14:55 – Radball, Finale: Sieger 1. Halbfinale - Sieger 2. Halbfinale

 

Die WM im Internet:

www.indoorcyclingwm2013.com

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org