Tatjana Paller gewinnt Punktefahren

Vor allem die deutschen Frauen fahren bei den Europameisterschaften in Anadia/Portugal weiter in der Erfolgsspur. Am Freitag Abend holte sich überraschend Tatjana Paller aus Unna den Sieg im Punktefahren der U23.

Mit 55 Zählern siegte Paller vor Straßen-Weltmeisterin Amalie Dideriksen aus Dänemark (43) und  Manon Lloyd aus Großbritannien (42) und feierte den größten Erfolg ihrer Karriere. „Tatjana hatte schon im Vorjahr Bronze geholt, aber  bei der Besetzung hatte sicherlich niemand mit der Goldmedaille gerechnet – ein ganz starkes Rennen“, lobte Bundestrainer André Korff die 21-Jährige.

Pauline Grabosch aus Erfurt holte sich die Silbermedaille im Sprint-Wettbewerb der U23, unterlag nach Bestzeit in der Qualifikation erst im Finale mit 0:2 Läufen gegen Olena Starikova aus der Ukraine. „Im Finale fehlte ein bisschen das Timing, und  ein taktischer Fehler kam auch hinzu, aber alles in allem bin ich mit ihrem Turnier sehr zufrieden“, lobte Bundestrainer Carsten Bergemann die 19-Jährige. „Ich bin sehr glücklich. Ich konnte mich jeden in jedem Lauf steigern und weiter lernen. Das nächste Mal packe ich auch die Ukrainerin“, freute sich Grabosch.

Ihre dritte Silbermedaille erkämpfte Lea-Sophie Friedrich aus Dassow. Nach den Plätzen zwei im Teamsprint und Sprint belegte die 17-Jährige im 500-Meter-Zeitfahren der Juniorinnen ebenfalls Rang zwei. In 34,735 Sekunden musste sich Friedrich erneut nur der Französin Mathilde Gros (34,672) knapp geschlagen geben. Junior Carl Hinze aus Schwerin verpasste dagegen seine dritte Medaille, belegte Rang vier im Sprint.

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer