Personalmeldungen

Pressemitteilung vom 05.01.2022

Personalmeldungen

Der Bund Deutscher Radfahrer informiert:

Neuer Job für Uibel
Detlef Uibel (Guben), über 30 Jahre Sprint-Bundestrainer im Bund Deutscher Radfahrer, ist neuer Bundesstützpunktleiter Brandenburg im Radsport. Der 62-Jährige trat zu Jahresbeginn die Nachfolge von Lothar Heine (70) an. Uibel hatte sein Traineramt auf eigenen Wunsch zum Jahresende aufgegeben. Seine Nachfolge tritt ab 1. Februar der ehemalige Sprint-Weltmeister Jan van Eijden (Kaiserslautern) an.

Neue Mitarbeiter auf der Geschäftsstelle
Das Generalsekretariat des Bundes Deutscher Radfahrer ist neu besetzt: Die Leitung hat Susanne Aichele übernommen und wird Generalsekretär Martin Wolf in allen Bereichen unterstützen. Im Ressort Breitensport gab es eine Veränderung: Nicole Rothenbücher wird künftig den Bereich Jugend und Ausbildung verstärken. Ihre Nachfolge im Ressort Breitensport übernimmt Dagmar Promberger.

Trauer um Gerd Klucken
Der frühere Bahnfachwart des BDR, Gerd Klucken, ist am 29. Dezember im Alter von 86 Jahren verstorben. Von 1985 bis 1990 war Klucken außerdem Präsident des Radsportverbandes Nordrhein-Westfalen. Als ehemaliger Rennfahrer wurde er in den Sechzigerjahren auch mehrfach in die BDR-Nationalmannschaft berufen.1990 legte Klucken aus gesundheitlichen Gründen sämtliche Ämter nieder. Für seine Verdienste um den deutschen Radsport wurde Klucken mit den BDR-Ehrennadeln in Gold, in Gold mit Brillanten und 1990 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Kurt Besser verstorben
Kurt Besser, früherer Streckensprecher zahlreicher Radrennen in Deutschland, ist am Neujahrstag wenige Tage vor seinem 102. Geburtstag in einem Seniorenstift in seiner Heimatstadt Hannoversch-Münden verstorben. In den 80er-Jahren, als beinahe jedes Bundesland eine regionale Rundfahrt hatte, stand der Lehrer der Polizeischule Niedersachsen sehr häufig am Mikrofon: Von der Niedersachsen-, über die Rheinland-Pfalz- bis zur Hessen-Rundfahrt, bei allen Rundfahrten war er dabei und hatte außerdem zahlreiche Eintagesrennen und Deutsche Meisterschaften kommentiert.

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org