Platz eins in der Nationenwertung
Kristina Vogel aus Erfurt hat am Schlusstag des Bahn-Weltcups von London ihre dritte Medaille gewonnen. Nach Gold im Sprint und Silber im Teamsprint holte die dreifache Weltmeisterin am Sonntag auf der Olympiabahn hinter der Chinesin Shuang Guo auch Silber im Keirin. Für den BDR war es die sechste Medaille, das brachte Platz eins in der Nationenwertung.
 
„Auch beim zweiten Bahn-Weltcup konnten unsere Athetinnen und Athleten überzeugen und ihren Platz in der Weltspitze dokumentieren“, freute sich Sportdirektor Patrick Moster über das gute Abschneiden in London.
 
Im Sprint der Männer belegte Stefan Bötticher nach seinem Sieg tags zuvor im Keirin den fünften Platz. Robert Förstemann aus Gera, im vergangenen Jahr Sieger des britschen Weltcups, kam auf Platz acht. „Das Ergebnis von Stefan geht nach seiner Vorgeschichte mit der Erkrankung in Mexiko voll in Ordnung. Robert hatte in seinem Viertelfinale leider einen Aussetzer“, sagte Bundestrainer Detlef Uibel.
 
Roger Kluge aus Cottbus belegte bei seinem Bahn-Comeback in der Nationalmannschaft Platz 14 im Omnium. „Natürlich habe ich mir schon etwas mehr vorgestellt. Ich hatte schon wieder ein gutes Grundniveau, aber mir fehlen noch die Spitzen“, sagte der Olympia-Vierte von 2012, der von London direkt ins Team-Camp von IAM Cycling in die Schweiz reiste. Anna Knauer aus Eichstädt belegte beim Sieg von Olympiasiegerin Laura Trott aus Großbritannien Platz zehn im Mehrkampf.
 
 
 

 

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer