Riedmann feiert Gesamtsieg

Pressemitteilung vom 09.05.2021

Riedmann feiert Gesamtsieg

Erfolg der BDR-Juniorinnen beim UCI Nations-Cup

Linda Riedmann aus Karbach hat die Tour du Gévaudan Occitanie femmes gewonnen und damit den ersten Nations-Cup Sieg für die BDR-Nationalmannschaft der Juniorinnen geholt.  Die 18-Jährige war einen Tag nach ihrem Auftakterfolg in St. Etienne auch auf der zweiten Etappe die schnellste und eroberte sich Tage – und Gesamtsieg. „Das war heute wieder eine großartige Leistung und gibt viel Motivation für alle deutschen Juniorinnen, die durch die Corona-Pandemie auf so viele internationale und nationale Rennen verzichten mussten“, sagte Junioren-Bundestrainer Lucas Schädlich.

Die schwere sehr windanfällige Runde mit der zwölfprozentigen Steigung am Flughafen Mende, vielen bekannt durch die Tour de France, verlangte viel Kraft. Als die italienische Meisterin Francesca Barale attackierte und den Gesamtsieg von Riedmann gefährdete, setzte die deutsche Nationalmannschaft nach. Riedmann, als starke Abfahrerin bekannt, gelang in der Abfahrt vom Col du Jalabert der Anschluss an die Ausreißerin. Etwa 15 km vor dem Ziel lagen Barale und Riedmann allein an der Spitze und trotz vieler Versuche der Italienerin, Riedmann aus dem Leadertrikot zu fahren, erwies sich die Deutsche Bergmeisterin als die Stärkere. Clever konterte sie jede Attacke, ließ sich nicht abschütteln, zog auf der Zielgeraden an Barale vorbei und siegte mit fünf Sekunden Vorsprung vor der Italienerin. Lana Eberle belegte im Feld der Verfolgerinnen Rang zwölf, Justyna Czapla wurde 21.

In der Gesamtwertung hatte Riedmann nach zwei Etappen sechs Sekunden Vorsprung auf die Italienerin Barale. Auf Platz drei kam Anna van der Meiden aus den Niederlanden (31 Sekunden zurück). Lana Eberle wurde Neunte (1:33 Min. zurück) , Czapla 14. Damit holte sich die BDR-Nationalmannschaft auch den Sieg in der Mannschaftswertung vor Belgien.

"Ich hatte mir nach dem Sieg gestern vorgenommen, heute auch gut zu fahren. Und ich wusste, dass ich in der Abfahrt besser bin als die Italienerin. Klar war ich ein bisschen aufgeregt vor der Etappe, aber ich hatte auch genügend Selbstvertrauen. Das Team hat mich sehr gut unterstützt. Im Ziel war ich erleichtert und habe mich sehr gefreut, denn das ist der bisher größte Erfolg meiner Karriere," sagte die Gesamtsiegerin.

 

zum Foto: Einsame Siegerehrung wegen Corona: Linda Riedmann freut sich trotzdem über den Erfolg in Frankreich. Rechts im Bild Bundestrainer Lucas Schädlich.   Foto: BDR

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org