Road to Rio: Heute Anna Knauer

Pressemitteilung vom 11.08.2016

Road to Rio: Heute Anna Knauer

In wenigen Stunden beginnen die Bahnwettbewebe bei den Olympischen Spielen in Rio. Im Omnium der Frauen geht Anna Knauer aus Scherndorf an den Start.

Anna Knauer wird bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro die deutschen Farben im Omnium der Frauen präsentieren. Vielleicht drückt ihr ja auch ihr Ministerpräsident Horst Seehofer die Daumen...

Als Anna Knauer 2009 als 14-jährige Schülerin ihren ersten DM-Titel auf der Straße feierte, war der bayerische Ministerpräsident bei der Meisterfeier in Eichstätt der prominenteste Gratulant. Anscheinend ein gutes Omen: Denn danach entwickelte sich Anna Knauer zu DER Titelsammlerin im deutschen Nachwuchsradsport! In der weiblichen Jugend und bei den Juniorinnen feierte das bayerische Mega-Talent nicht weniger als 17 Deutsche Meisterschaften auf Bahn und Straße...

Ihr letztes Juniorenjahr krönte die Hobby-Wanderin dann mit dem Weltmeistertitel im Omnium. Doch in der Frauen-Elite hingen die Trauben auch für eine Anna Knauer viel höher. „Der Aufstieg ist mir extrem schwer gefallen. Bei den Juniorinnen bin ich immer um den Sieg mit gefahren, das war erst einmal vorbei“, erzählt Knauer. Es dauerte einige Zeit, bis die deutsche Olympiastarterin ihren Respekt vor der internationalen Spitze ablegte. „Aber nach der ersten Bahn-Weltcup-Saison habe ich richtig Selbstvertrauen geschöpft“, so Knauer.

Jetzt steht die Nationalfahrerin aus Schernfeld (bei Eichstätt) vor ihrem Olympia-Debüt. Im Omnium – darauf hatte sich die ehrgeizige Bayerin früh spezialisiert. „Rio war schon immer mein Traum, schon als Juniorin. Aber auf der Straße hätte ich keine Chance gehabt, dafür ist die Strecke dort viel zu schwer. Omnium ist die Disziplin, in der ich mich international schon bewiesen habe“, erklärt die Deutsche Meisterin. Im vielseitigsten Olympia-Wettbewerb der Radsportler warten auf die Frauen sechs Herausforderungen: Scratch (10 km), 3000-m-Einerverfolgung, Ausscheidungsfahren, 500-m-Zeitfahren, ein Sprint (250 m fliegend) und das abschließende Punktefahren (25 km).

In diesem Wettbewerb muss man leiden und kämpfen! Das hat Anna Knauer schon früh gelernt. Als ehemalige Leichtathletin kam sie als 10-Jährige zum Radsport und musste in den ersten drei Jahren fast ausschließlich gegen männliche Konkurrenz fahren. Knauer: „Im Nachhinein war das ein Vorteil, weil ich bei den Jungs das Kämpfen gelernt habe und schon früh erfahren habe, was es heißt, sich zu quälen.“ Das wird sie wohl vor allem in der Einerverfolgung. „Das war eigentlich meine stärkste Disziplin, aber leider habe ich mich da nicht weiter entwickelt“, gibt Knauer zu. „Ich hoffe, dass ich nicht allzu viele Punkte verliere.“ Damit sie ihre Ziel erreicht:

„Wenn ich zwei optimale Tage erwische, dann sind die Top 10 drin“, sagt Knauer, deren großes Vorbild übrigens John Degenkolb ist: „Er kommt wie ich vom RC Germania Weißenburg. Ein total netter und offener Typ.“ Der wird in Rio nicht dabei sein, wohl aber Anna Knauer! Daumen drücken werden ihr Vater Ernst, der Bruder und der beste Freund. Knauer: „Leider bin ich immer sehr nervös. Ich hoffe, ich kann den Wettkampf so richtig genießen.“ Wird schon werden, Anna!

 

Im Porträt

Team: Parkhotel Valkenburg
Geb.:  20.02.1995 in Eichstätt
Größe/Gewicht: 1,70 m /60 kg

Geburtsort/Place Of Birth: Eichstätt
Wohnort: Scherndorf
Heimtrainer: Ernst Knauer
Familienstand: ledig
Olympia-Teilnahme: -
Hobbies: Klettern, Skifahren

Erfolge: 2012: 1. EM Jun. Einerverfolgung, 2. EM J. Omnium, 1. DM Jun. Punktefahren, Einerverf. und  Mannschaftsverfolgung, 2. Zeitfahren,1. DM Einer-Straße Juniorinnen, 2013: Weltmeisterin Juniorinnen Omnium, 5. WM Juniorinnen 1er und Mannschaftsverfolgung, 1. DM Mannschaftsverfolgung, Einer-verfolgung, Punktefahren, Zeitfahren, Teamsprint, 1. DM 1er Straße, 2. DM Zeitfahren Straße (alles Juniorin), 2014: 3. EM Omnium, 6. EM Mannschaftsverfolgung, 1. DM Omnium, 3. DM Scratch, 2. DM Punktefahren und Einerverfolgung, 4. EM Mannschaftsverfolgung U23, 5. EM U23 Omnium, 2015: 3. Weltcup Cali Omnium, 11. WM Omnium, 2016: 13. WM Omnium
 

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org