Road to Rio: Heute Maximilian Levy

Pressemitteilung vom 01.08.2016

Road to Rio: Heute Maximilian Levy

Am kommenden Wochenende beginnen die Olympischen Spiele in Rio. Mit dabei ist Maximilian Levy, Silbermedaillengewinner von London im Keirin. Auch in Rio ist er die große deutsche Medaillenhoffnung in dieser Disziplin.

aximilian Levy ist auf der Bahn ein alter  Hase.  Schon vor zwölf Jahren gewann er als Juniorenfahrer seine ersten WM-Titel. Vier Jahre später durfte er zum ersten Mal mit zu den Olympischen Spielen nach Peking und wurde Dritter im Teamsprint.  Bronze gab es auch bei den Spielen in London und zusätzlich Silber im Keirin nach einem unvergessenen Duell gegen Chris Hoy.
Nun kämpft er in Rio zum dritten Mal um Olympisches Edelmetall. Doch diesmal nicht im Teamsprint, weil Bundestrainer Detlef Uibel mit Eilers, Enders und Niederlag die ideale Besetzung gefunden zu haben glaubt. Levy erhält seine Chance, in Rio zum dritten Mal auf Medaillenjagd zu gehen, diesmal im Sprint und Keirin. „Den Sprint werde ich natürlich nicht herschenken, aber meine größeren Chancen sehe ich im Keirin,“ sagt der Cottbuser, der mit der ehemaligen Radsportlerin Madeleine Sandig verheiratet ist und zwei  Töchter hat. Keirin, weiß Levy, ist nicht kalkulierbar. „In 80 Prozent der Fälle läuft das Rennen anders als gedacht,“ sagt der 29-Jährige, der auf seine Erfahrung baut. „Man braucht Nerven und muss im entscheidenden Moment Ruhe bewahren, ohne die Anspannung zu verlieren,“ kennt er den Spagat zwischen Erfolg und Niederlage.  2014 war er im Keirin-Finale bei den Weltmeisterschaften in Cali schwer gestürzt und fiel monatelang aus. Der Weg zurück war lang und schwer.
Und seine Nominierung erfolgte diesmal nicht über das Bahn-, sondern das Straßenkontingent, das ihm aber auch einen Start auf der Bahn ermöglicht. Hätte man Levy als Ersatzfahrer für die Bahn nominiert, so hätte er nur eingesetzt werden können, wenn ein anderer Teamsprinter erkranken würde.  Doch Levy soll unbedingt starten.
Bei der WM in diesem Jahr hat er einen Fehler gemacht und eine Medaille verschenkt. Das hat den Cottbuserlange gewurmt. Zu Hause betrieb er mit Heimtrainer Eyk Pokorny Ursachenforschung. So etwas wird ihm nicht wieder passieren.  Die Ziele für Rio sind klar gesteckt: „Es geht um Gold. Ich kenne meinen Körper gut genug, um das Optimum herauszuholen.“
Für Levy sind es schließlich die dritten Spiele. „Bei den ersten dachte ich, cool, du bist dabei, habe eine Medaille gewonnen, es lief. Bei den zweiten waren wir Favoriten. Der Druck war größer, die Anspannung wuchs. Diesmal  war es unendlich schwer für mich, mich zu qualifizieren. Darum werde ich jeden Moment genießen und  möchte natürlich wieder eine Medaille gewinnen,“ erzählt der dreifache Bahn-Weltmeister.  Und danach Rio genießen?  „Eher nicht“, glaubt Levy aufgrund seiner Olympiaerfahrung. „Wenn die Last von einem abfällt, liegt man erst einmal in der Ecke und ist irgendwie leer.“
Die letzten zwei Jahre hat sich alles im Leben auf dieses Ereignis konzentriert, und das ist dann weg. Man ist wie ausgebrannt.“  Darum wird Levy vermutlich auf die Schlussfeier verzichten und lieber zu seiner Familie nach Hause reisen. Ob mit oder ohne Medaille. „Meinen Kindern ist das egal,“ lacht er. „Die freuen sich einfach, wenn der Papa wieder da ist.“

 

Zur Person:

Team:  Team Erdgas 2012
Geb.:  26.06.1987 in Berlin

Größe/Gewicht: 1,82 m/87 kg
Wohnort/Residence: Cottbus
Heimtrainer/Coach: Eyk Pokorny
Familienstand: verheiratet,  2 Kinder
Olympia-Teilnahme: 2 (2008/3. Teamsprint; 2012: 2. Keirin, 3. Teamsprint)

Erfolge:
2004: 1. 1. WM Junioren 1000-m Zeitfahren und  Teamsprint, 2005: 1. WM Junioren 1000-m-Zeitfahren,   Teamsprint und Sprint, 1. EM Junioren Sprint und  1000-m-Zeitf.,  2006: 1. EM Sprint und Teamsprint, 2. EM Keirin, 3. EM 1000-m-Zeitfahren,  2007: 3. WM Teamsprint, 3. EM 1000-m-Zeitfahren, 2008: 3. Olympische Spiele Teamsprint, 4. Olympische Spiele Sprint, 4. WM Teamsprint, 4. EM Sprint, 1. DM Keirin, 3. DM Teamsprint,  2009: 1. WM Keirin, 1. DM Keirin,  2010: 1. WM Teamsprint, 3. WM Keirin, 1. EM Team Sprint, 3. DM Teamsprint, 2. DM Sprint,  2011: 2. WM Teamsprint, 2. EM Sprint, 1. DM Teamsprint, 1. DM Keirin, 1. WCup Astana Teamsprint, 1. WCup Cali Teamasprint (WR 42,914), 1. WCup Cali Keirin, 1. W-Cup Manchester Keirin, 2012: 2. WM Keirin, 1. WCup London Teamsprint, 2. WCup London Sprint, 2. Olympische Spiele Keirin, 3. Olympische Spiele Teamsprint, 1. DM Keirin, Sprint und Teamsprint, 2013: 1. WM Teamsprint, 2. WM Keirin, 6. WM Sprint, 1. EM Teamsprint, 1. EM Keirin, 1. DM 1000-m, 1. DM Keirin, 2014: 6. WM Keirin, 2. WM Teamsprint, 3. DM 1000-m-Zeitfahren, 2015: 4. WM Keirin, 1. DM Keirin, 1. DM Sprint,  2016: 4. WM Keirin

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org