Bahnverfolger Domenic Weinstein

Pressemitteilung vom 31.03.2021

Bahnverfolger Domenic Weinstein

Road to Tokyo: Der BDR und seine Olympia-Kandidaten

Am 23. Juli sollen die Olympischen Spiele von Tokio eröffnet werden. Der Bund Deutscher Radfahrer wird in vier Disziplinen, Bahn, BMX, Mountainbike und Straße um Olympisches Edelmetall kämpfen. In den kommenden Wochen stellen wir alle Olympia-Kandidaten des BDR vor. In der heutigen Folge präsentieren wir Domenic Weinstein, einer der Fahrer, die für den deutschen Vierer in der Disziplin Mannschaftsverfolgung in Frage kommen. Die Nominierung für Tokio erfolgt durch das Deutsche Olympische Komitee ab Mai.

"Man kann nichts daran ändern, deshalb hadere ich nicht. Ich hake das ab. Fertig.“  Domenic Weinstein nahm die Olympia-Absage vor einem Jahr gelassen hin und hofft auf eine neue Chance im August diesen Jahres. Der Villinger gehört zum festen Stamm  für die Mannschaftsverfolgung. Bundestrainer Sven Meyer nennt ihn "den Motor des Vierers“ .

Bei den Weltmeisterschaften vor heimischem Publikum im letzten Jahr in Berlin belegte der Verfolgungs-Europameister von 2018 zwar nur den neunten Platz, aber dem vorausgegangen war eine längere Verletzungspause. Die Patellasehne hat in den Wochen vor der WM für die immer wiederkehrenden Schmerzen im rechten Knie und zuletzt auch im linken Knie von Domenic Weinstein gesorgt. Es brauchte seine Zeit, aber inzwischen geht es dem Schwarzwälder wieder gut. Die Vorbereitungen auf Tokio laufen.

Domenic Weinstein startete seine Karriere beim RSC Donaueschingen und wurde vor elf Jahren deutscher Jugendmeister im Punktefahren und der Einerverfolgung Im Jahr darauf wurde er bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Moskau Sieger im Punktefahren. Und nach seinem Wechsel zunächst in die Klasse U23 und dann in die Elite, ging es bergauf mit der Karriere des heute 26-Jährigen. Bronze mit dem Vierer bei der Bahn-EM der U23 in Portugal im Jahr 2012, U23-Europameister im Madison (mit Leon Rohde) 2014 in Litauen.

Seine Lieblingsdisziplin ist die Einer-Verfolgung, darin feierte er seine größten Erfolge: Drei deutsche Meistertitel gewann Weinstein in den letzten Jahren, hinzu kam zweimal WM-Silber (2016 und 2019), einmal EM-Silber (2015) und einmal Bronze (2017). Doch im August 2018 feierte er den größten Triumph seiner Laufbahn.

Im Chris-Hoy-Velodrom von Glasgow schlug der Villinger im Verfolgerfinale den Portugiesen Ivo Oliveira, nachdem er bereits in der Qualifikation seinen eigenen deutschen Rekord auf  4:13,073 Minuten verbesserte.

Als dreifacher Deutscher Meister, Rekordhalter und mit vielen Medaillen dekorierter Verfolger fehlte  ein internationales Meistertrikot in der Eliteklasse bis Glasgow noch in seiner Sammlung. Dort wurde der Traum vom EM-Titel endlich war. Weinstein wurde Europameister in der Einerverfolgung, holte damit eine von drei Goldmedaillen für den Bund Deutscher Radfahrer. „Ich dachte, ich segle davon, es lief perfekt bei mir. Das war ein optimaler Lauf“, sagte er damals.

Ein halbes Jahr später unterbot er bei der Bahn-WM im polnischen Pruszkow den deutschen Rekord erneut und das gleich um mehr als vier Sekunden. Bei 4:09,091 Minuten stoppten die Uhren. Im Finale unterlag er trotz starker Leistung dem Italiener Filippo Ganna  und errang Silber.

Das Hauptaugenmerk liegt für Domenic Weinstein aber jetzt auf dem Vierer, denn die Einerverfolgung ist nicht Olympisch. Bei der Bahn-WM in Berlin schaffte das Quartett die Olympia-Qualifikation.  Der Vierer knackte in der Qualifikation den deutschen Rekord und fuhr 3:50,304 Minuten. Trotzdem reichte es am Ende nur zu Platz sieben. „Damit sind wir save in Tokio dabei, die Olympia-Qualifikation ist geschafft. Das war ganz ganz wichtig," sagte Bundestrainer Meyer.

Auch wenn im letzten Jahr alle weiteren Wettkämpfe der Corona-Pandemie zum Opfer fielen, der Vierer ist auf der Spur, absolviert demnächst ein Höhentraining in Mexiko, um sich weiter auf den Saisonhöhepunkt in Tokio vorzubereiten. Den Traum vom Olympischen  Edelmetall, den hat Domenic Weinstein nämlich nicht aufgegeben. Er wurde nur um ein Jahr  verschoben.

 

Im Porträt

Verein: Frankfurter RC 90
Geb.: 27.08.1994 in Villingen-Schwenningen
Größe/Gewicht: 1,80 m/72 kg
Wohnort: Villingen

Erfolge:
2011:  1. J-WM Punktefahren

2012:  3. J-WM Ma-Verfolgung, 3. J-WM Madison (mit Ackermann)

2014:  1. U23-EM Madison (mit Rohde), 3. U23-EM Vierer

2015:  2.  EM Einerverfolgung, 1. DM Einerverfolgung

2016:  2. WM Einerverfolgung

2017:  3. EM Einerverfolgung, 4. EM Mannschaftsverf., 1. DM 1er und 4er Verf.

2018:  1. EM Einerverfolgung, 4. EM Ma-Verfolgung, 1. DM 1er und 3. 4er Verf.

2019:  2. WM Einerverfolgung, 2. EM Einerverfolgung, 1. Weltcup Hongkong Ma-Verfolgung, 5. WM und 5. EM Ma-Verfolgung

2020:  7. WM Ma-Verfolgung,9. WM Einer-Verfolgung

 

Domenic Weinstein privat

Was war für dich dein bisher schönster sportlicher Erfolg?  Europameister in der Einerverfolgung 2018 in Glasgow.

Was motiviert dich? Das besondere Gefühl nach einem erfolgreichen Rennen.

Welche Vorbilder hast du?  Ich möchte meinen eigenen Weg gehen und schaue mir Kleinigkeiten bei einzelnen Sportlern ab.

Deine Lieblingsfächer in der Schule?  Sport und Mathematik

Dein Lieblingsessen?  Spaghetti Bolognese

Nenne deine persönliche Stärke/Schwäche?  Willensstark - Unlust bei schlechtem Wetter

Auf was möchtest du nie verzichten?  Meine Familie und Freunde.

Welchen Traum möchtest du dir im Leben noch erfüllen?  Einen perfekten Übergang vom Radsport  in ein Berufsleben.

Was ist für dich ein perfekter Tag?  Ausschlafen, frühstücken, bei sonnigem Wetter die Zeit draußen verbringen.

Welche Überschrift möchtest du einmal von dir lesen?  Weinstein Weltmeister in der Einerverfolgung aber auch: Olympiamedaille für den deutschen Vierer.

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org