Rodieck baut Führung aus

Pressemitteilung vom 28.05.2017

Rodieck baut Führung aus

Zweites Wertungsrennen zur Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga der Frauen

Wiebke Rodieck (D.Velop-Cycle Cafe Ladies) hat die Führung in der Müller- Die lila Logistik Rad-Bundesliga erfolgreich verteidigt. Der Hannoveranerin genügte beim zweiten Wertungsrennen im bayrischen Karbach im Rahmen der 30. Main-Spessart-Tour ein dritter Platz, um die Führung weiter auszubauen.

Die Kleinste im Feld war am Ende die Schnellste: Die letztjährige Bundesliga-Gesamtsiegerin Jacqueline Dietrich (Team Stuttgart) wiederholte bei der 30. Auflage der traditionsreichen Main-Spessart-Rundfahrt, dem zweiten Wertungsrennen der "Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga"  ihren Vorjahressieg. Nach 2:47:01 Stunden verwies die 1,59 Meter und 47 Kilogramm schwere Studentin mit einem Vorsprung von fünf Sekunden die hereineilenden Verfolgerinnen Christa Riffel (Team-Gesundshop24.de) und die deutsche Bergmeisterin Wiebe Rodieck (D. Velop - Cycle Cafe Ladies) auf die nachfolgenden Plätze.

Die aus dem südbadischen Offenburg stammende Dietrich wagte bei strahlendem Sonnenschein am vorletzten Anstieg der 17, 3 Kilometer langen Schlußrunde aus einer achtköpfigen Spitzengruppe die Flucht nach vorne. Keine der Konkurrentinnen konnte ihr, die im vierten Semester Ernährungswissenschaften an der Universität Hohenheim studiert, folgen. Erst in der langgezogenen Abfahrt zum Ziel kamen die Verfolgerinnen ihr immer näher. So rettete die sympathische Athletin einen Vorsprung von fünf Sekunden über den Zielstrich. "Es war heute ein wahres Ausscheidungsfahren und ich wollte es nicht auf einen Sprint ankommen lassen. Deshalb habe ich meine Möglichkeiten gesucht, um mich abzusetzen",  meinte Dietrich. Beim Auftakt der Bundesliga-Serie vor Wochenfrist war sie wegen zweier Renneinsätze in der Schweiz nicht am Start.

Neuling Riffel überrascht

Den Sprint um Platz zwei sicherte sich die erstmals in der Frauenklasse fahrende Christa Riffel, die nur hauchdünn die deutsche Bergmeisterin Wiebke Rodieck (D. Velo - Cycle Cafe Ladies) auf den dritten Rang verdrängen konnte. Dennoch war die Hannoveranerin mit ihrem zweiten Podestplatz innerhalb einer Woche mehr als zufrieden. "Letzte Woche die erste Meisterschaft in meiner Karriere, heute zum zweiten Mal in der Bundesliga-Wertung ganz vorne. Davon konnte ich nur träumen", meinte die Medizin-Studentin.

Die Mannschaftswertung der "Müller - Die lila Logistik  Rad-Bundesliga" führt weiterhin das Team D. Velo - Cycle Cafe Ladies vor dem Team MXS "Max-Solar/Frauen" und dem Team Stuttgart an.  

Hechler: Zweiter Sieg im zweiten Rennen

Bei den Juniorinnen, die ebenfalls ihr zweite Wertungsrennen der Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga" über 69,2 Kilometer bei der 30. Main-Spessart-Rundfahrt austragen, ließ Katharina Hechler (Team Marcello/Raiko/LV Baden) nach 1:52:04 Stunden im Sprint einer zweiköpfigen Spitzengruppe , Ricarda Bauerfeind (RSG Ansbach) keine Chance und feierte nur eine Woche nach ihrem Sieg bei der DM-Berg ihren zweiten Bundesliga-Sieg. Den dritten Rang belegte Lea Lin Teutenberg (Rose Team NRW), die mit einem Rückstand von 4:48 Minuten das Ziel erreichte. "Meine Taktik war heute in der Spitzengruppe der Frauen so lange als möglich vertreten zu sein, um dann zum Ende der vierten Runde, den Sprint zu eröffnen. Ich hätte nicht gedacht, dass es dann so gut läuft. Die Strecke war schon sehr anspruchsvoll", meinte Hechler. Sie verteidigte nicht nur ihre Führung in der Gesamteinzelwertung, sondern holte sich auch das Bergtrikot  und gewann mit ihrem Team auch die Tages-Mannschaftswertung. Nach zwei Wertungsrennen liegen die Team Marcello/Raiko/LV Baden und die RG Team Thüringen-Sachsen-Anhalt mit jeweils 55 Punkten gleichauf an der Spitze.    

Brescher bleibt an der Spitze der BDR-Sichtung

Bei der BDR-Sichtung der männlichen Jugend verteidigte Leon Brescher (RSC Linden) erfolgreich seine Führung in der Gesamtwertung und darf auch in den nächsten Rennen das Führungstrikot von "Müller - Die lila Logistik" tragen. Beim gestrigen Rennen über 69,2 Kilometern und 1:40:56 Stunden verwies der deutsche Meister im Radcross, Tom Lindner (ESV Lok Zwickau) im Sprint einer fünfköpfigen Spitzengruppe Maurice Ballerstedt (SC Berlin) und Leon Brescher (RSC Linden) auf die nachfolgende Plätze.

Stern sorgt für einen Wechsel

Einen Wechsel gab es dagegen an die Spitze der BDR-Sichtung der weiblichen Jugend. Mit ihrem Sprinterfolg nach 51,9 Kilometern und 1:31:02 Stunden übernahm Friederike Stern (RV Elxleben) erneut die Führung in der Jugendsichtung. In Karbach ließ Stern, Finja Smekal (Pulheimer SC) und Judith Krahl (RSC Finsterwalde) im Sprint einer zehnköpfigen Spitzengruppe keine Chance.

Spitzentrio bei Junioren

Das Rennen der Junioren gewann nach 121,1 Kilometern Michel Gießelmann vom ROSE Team NRW, der auf der Zielgeraden Nikolas Einhaus (LV Baden) und Alexander Tarlton (Team Wipotec RLP) auf die Ehrenplätze verwies. Das Trio hatte sich auf der 17,3 km langen Runde deutlich von der Konkurrenz abgesetzt. Den Spurt um Platz vier gewann der derzeit schnellste deutsche Junior, Vize-Weltmeister Niklas Märkl (Team Wipotek) aus Linden in der Pfalz.

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org