Roger Kluge gewinnt Punktefahren

Pressemitteilung vom 26.08.2016

Roger Kluge gewinnt Punktefahren

Bahn-DM: Keirin-Sieg für Lokalmatadorin Emma Hinze

Die vierfache Junioren-Weltmeisterin Emma Hinze aus Cottbus hat ihren ersten Titel im Elite-Bereich gewonnen.

Die 18-Jährige siegte am Freitagabend bei den 130. Deutschen Meisterschaften im Bahnradsport in Abwesenheit von Sprint-Olympiasiegerin Kristina Vogel (Erfurt) und Miriam Welte (Kaiserslautern) im Keirin. Platz zwei hinter der Olympia-Ersatzstarterin von Rio belegte Daniela Gaß (Rülzheim) vor Jo Ellen Look (Schwerin).
 
Im Punktefahren der Männer konnte Roger Kluge aus Cottbus (IAM Cycling) seine Favoritenstellung bestätigen. Der 30-Jährige - 2008 Olympiazweiter in Peking im Punktefahren - setzte sich nach 120 Runden mit 50 Punkten an die Spitze des Klassements. Platz zwei ging an Marco Mathis aus dem rad-net ROSE-Team. Der Tettnanger, der am Vortag die Einerverfolgung vor Kluge gewonnen hatte, kam auf 37 Zähler. Die Bronzemedaille sicherte sich Christian Grasmann vom RSV Irschenberg mit 30 Punkten. Kluge hatte in der vergangenen Woche bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro Platz sechs im Omnium belegt.
 
Im Teamsprint der Männer siegte das Track-Team Brandenburg mit Robert Förstemann, Robert Kanter und Eric Engler in 1:00,250 Minuten vor dem Sprint-Team Thüringen (1:01,460). Bronze ging an das Chemnitzer Team Erdgas.2012 (1:01,402), das sich mit Straßen-Profi Kluge verstärkt hatte. Der 29-Jährige hatte in der vergangenen Woche bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro Platz sechs im Omnium belegt.
 
In der mit nur drei Teams besetzten 4000-Meter-Mannschaftsverfolgung der Frauen ging der Meistertitel an das Team Stuttgart (4:58,930 Minuten).

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org