Rohde erster Spitzenreiter

Pressemitteilung vom 23.04.2017

Rohde erster Spitzenreiter

Auftakt der Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga in Düren

Leon Rohde vom Development Team Sunweb  heißt der erste Spitzenreiter der Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga.

 Der Nationalfahrer, der in der letzten Woche schon als Achter im Nations-Cup-Rennen ZLM-Tour überzeugte, gewann bei der Auftaktveranstaltung in Düren (NRW) den Sprint des beinahe geschlossenen Feldes vor  Konrad Gessner (rad-net ROSE Team) und Christopher Hatz (Lotto Kern-Haus), der am Ostermontag schon beim Osterpreis in Schönaich erfolgreich war.

„Es war ein schnelles und abwechslungsreiches Rennen, auch wenn man im Vorfeld erwartet hatte, dass sich in der Eifel mehr tut,“ sagte Rennbeobachter und Bundestrainer Ralf Grabsch.

Bei beinahe idealen Wettkampfbedingungen ohne Regen und den befürchteten Schnee in der Eifel, gab es bereits auf den ersten Rennkilometern zahlreiche Attacken. Dorian Lübbers vom bayrischen Team Heizomat lag lange allein an der Spitze. Später gestaltete eine zehnköpfige Ausreißergruppe um Daniel Westmattelmann  (Team Lotto-Kern Haus)  und Patrick Haller (rad-net ROSE Team) das Renngeschehen. 

Am letzten Anstieg des 152 km langen Bundesligarennens riss das Feld noch einmal komplett auseinander. Für Tempo sorgte da auch Jonas Rapp vom Team Heizomat, der die Bergwertung des Tages für sich entscheiden konnte.  Als bester Sprinter wurde im Ziel Raphael  Freienstein  (Team Lotto-Kern Haus) gekürt.  Doch der Sieg ging an Leon Rohde. Nachdem das Feld kurz vor dem Ziel wieder zusammenfunden hatte,  erwies sich der  21-jährige Hanseat als der Mann mit den schnellsten Beinen und durfte im Ziel das lila Trikot des Führenden der Müller – Die lila Logistik überstreifen.

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org